WhatsApp besetzt Benachrichtigung, obwohl nicht telefoniert wird?

Über WhatsApp kann man jetzt schon seit einigen Monaten telefonieren und nicht nur Sprachanrufe sondern auch Videoanrufe durchführen. Neuerdings ist es sogar möglich einen Gruppenanruf zu erstellen, um zu dritt oder mit noch mehr Personen eine Telefonkonferenz über WhatsApp machen zu können. Wenn man jemanden bei WhatsApp anruft, der gerade schon telefoniert, dann erhält man ein kurzes Besetzt-Zeichen sowie den Hinweis, dass der Kontakt gerade in einem Gespräch ist. In der Vergangenheit kam es bei uns zwar selten aber immer mal wieder vor und wir haben eine Besetzt Benachrichtigung erhalten, obwohl der Kontakt nach eigenen Angaben gerade nicht über WhatsApp telefoniert hat. Stellt sich die Frage, woran liegt das?

WhatsApp besetzt, obwohl nicht telefoniert wird?

WhatsApp besetzt obwohl nicht telefoniert wirdNach unserer Recherche handelt es sich dabei wohl um einen Bug, wenn man bei WhatsApp ein Besetzt-Zeichen zu hören bekommt, obwohl nicht telefoniert wird. Eine wirkliche „Lösung“ konnten wir bislang nicht finden. Oft hat es geholfen einfach kurz zu warten, die Internetverbindung zu überprüfen und die App einmal neuzustarten. Meistens funktionierten die WhatsApp Calls nach einigen Minuten Wartezeit dann wieder ordnungsgemäß.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Problem dann häufiger auftritt, wenn einer der Kontakte gerade telefoniert hat und das Gespräch aufgrund eines Verbindungsabbruchs beendet wurde. Augenscheinlich braucht WhatsApp etwas, um den Anruf wieder „freigeben“ und spielt deshalb für kurze Zeit ein Besetzt-Zeichen ab, obwohl nicht telefoniert wird.

Zur Sicherheit solltest Du auch nochmal überprüfen, ob Du die aktuellste Version von WhatsApp installiert hast. Sind dir weitere Ursachen bekannt, wenn ein WhatsApp Anruf besetzt ist, obwohl nicht telefoniert wird? So kannst Du über einen WhatsApp Broadcast herausfinden, wer deine Nummer gespeichert hat.