WhatsApp verschickt nur kurze Videos – was tun?

Warum kann WhatsApp nur kurze Videos verschicken und woran liegt das? Vor diesem Problem standen mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal viele WhatsApp-Nutzer, die versucht haben ein bereits aufgenommene Videos über den Messenger zu verschicken. Das man in dem Messenger nicht nur einfache Textnachrichten sondern auch Bilder und Videos verschicken kann, sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Während es selten Probleme beim Versand von Videos gibt, die man direkt über WhatsApp aufgenommen hat, gibt es aber immer Probleme mit bereits erstellten Videos und dann taucht meistens eine Frage auf und das ist. Warum verschickt WhatsApp nur kurze Videos?

WhatsApp verschickt nur kurze Videos

WhatsApp kann nur kurze Video verschicken - woran liegt das?

WhatsApp kann nur kurze Video verschicken – woran liegt das?

Die Ursache ist meistens schnell zu finden, denn die bereits erstellten Clips sind einfach viel zu groß. Im Standard ist bei der Kamera-App meistens eine hohe Auflösung bei den Fotos und Videos eingestellt und auch wenn es durchaus gut ist, kann es später Probleme mit den Videos geben wenn man diese zum Beispiel über WhatsApp verschicken will. Ein Full-HD hat die aktuell maximale Größe in WhatsApp von 16 Megabyte schneller erreicht als man auf Stop drücken kann. Aber wie lässt sich das Problem lösen, sodass man auch längere Videos verschicken kann?

WhatsApp-Videos komprimieren

Ganz einfach, entweder kürzt man das Video entsprechend zurecht oder man komprimiert es. Dafür gibt es sowohl für Android als auch für iOS entsprechende Apps um Videos kleiner machen zu können. Unter Android lassen sich Clips ganz gut mit Apps wie VidTrim verkleinern. Die Grundversion steht zum kostenlosen Download bereit und macht eigentlich alles was man braucht.

Es gibt auch noch viele andere Apps mit denen man die Clips komprimieren und verkleinern kann. Als erstes sollte man sich auch das Video anschauen, ob man vielleicht einfach von der Länge her noch etwas verkürzen kann, das wirkt sich natürlich auch auf die Größe in MB aus und man kommt so vielleicht schon unter die Grenze von den maximal 16 MB beim Versand von Videos über WhatsApp.

Jetzt weißt Du, warum WhatsApp nur kurze Videos verschickt und wo meistens die Ursache für das Problem liegt.