Wie kann ich ein Foto verkleinern (MB-Größe)

Wie kann ich ein Foto verkleinern und so die Größe in MB verringern? Auch wenn es heutzutage nicht mehr auf den einen oder anderen Megabyte ankommt, gibt es in bestimmten Anwendungen oder Apps manchmal eine Größenbeschränkung was Dateien angeht. Das betrifft besonders häufig Anwendungen in denen es um Fotos geht. Entweder ist das Bild von den Ausmaßen zu groß oder aber von der MB-Größe. In dem Fall stellen sich dann immer viele Betroffen wie die Frage, wie kann ich am besten ein Foto verkleinern, sodass es weniger MB hat?

Kurz gesagt, es gibt etliche Möglichkeiten das zutun. Wir haben dir hier eine Anleitung erstellt wie Du relativ einfach ein Foto mit dem Format JPG, BMP, GIF aber auch PNG verkleinern und so wertvolle Megabyte auf der Festplatte sparen kannst. Vorweg muss man erst einmal definieren, was genau verkleinern heißt. Soll das Bild von den Ausmaßen her kleiner werden oder von der MB-Größe?

Foto kleiner machen von den Ausmaßen

Foto verkleinern über PaintWenn Du das Bild nur von den Ausmaßen und der Auflösung kleiner machen willst, dann geht das am einfachsten und schnellsten über Paint. Natürlich geht es auch mit jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder das kostenlose GIMP. Bei Paint handelt es sich um ein bereits vorinstalliertes Programm das unter allen gängigen Windows-Versionen wie Windows 10 oder Windows 8.1 bereits enthalten ist.

  1. Öffne das Startmenü und suche nach „Paint“.
  2. Öffne das Programm und wähle oben links unter „Datei“ den Punkt „Öffnen“ aus und suche das Bild.
  3. Jetzt kannst Du die Auflösung und Ausmaße von dem Bild über „Größe ändern“ verkleinern oder auch vergrößern.
  4. Speichere das Bild ab und schon sollte es neue Maße haben, wenn es verkleinert wird sollte auch die MB-Größe automatisch sinken.

Foto verkleinern von der Größe in MB

Wer ein Foto verkleinern will aber das nur bezogen auf die Größe in Megabyte bei gleichbleibenden Ausmaßen, der hat auch wieder mehrere Möglichkeiten. Zum einen könnte man das Foto in ein anderes Format umwandeln. In Normalfall sind Fotos im BMP-Format deutlich größer als im JPG-Format. Wer das Format nicht ändern aber trotzdem ein paar MB rausholen will, der kann das Bild auch komprimieren. Hier findet man im Internet dutzende kostenlose Online-Tools mit denen man seine Fotos im Handumdrehen verkleinern kann, wie zum Beispiel smush.it oder compressjpeg.com.

Falls Du auf dem iPhone oder unter Android ein Foto komprimieren willst, findest Du unter dem verlinkten Artikel ein paar App-Empfehlungen.