Zwangstrennung nach 2 Stunden deaktivieren?

Wer auch mal länger als 2 Stunden telefoniert, der kennt vielleicht das Problem mit der automatischen Zwangstrennung nach 2 Stunden. Wenn man mit dem Handy länger als 2 Stunden telefonieren möchte, dann kommt man meistens nicht herum die Person nochmal anzurufen, da das Telefonat automatisch nach zwei Stunden abbricht und beendet wird. Hier stellt sich nicht nur die Frage, warum ist das so, sondern auch wie man die Zwangstrennung nach 2 Stunden abschalten kann.

Zwangstrennung beim Telefonieren

Wenn das Telefonat nach 2 Stunden von alleine abbricht, dann ist das in den meisten Fällen kein Fehler. Man kann schon fast die Uhr danach stellen und das Gespräch bricht immer nach exakt zwei Stunden ab. Vielmehr ist es ein Feature oder genauer gesagt ein Sicherheitsfeature, welches verhindern soll, dass man am Ende des Monats eine böse Überraschung im Briefkasten findet. Die automatische Zwangstrennung nach 2 Stunden soll vor überhöhten Kosten schützen.

Zwangstrennung nach 2 Stunden abschalten?

Zwangstrennung nach 2 StundenMan kann die automatische Zwangstrennung beim Telefonieren doch sicherlich abschalten, oder? Die kurze Antwort ist, nein es geht leider nicht. Die Zwangstrennung nach 2 Stunden lässt sich nicht einfach in den Einstellungen unter Android oder iOS (iPhone) deaktivieren, da dieses Limit vom Mobilfunkanbieter vorgegeben wird und daran lässt sich meistens auch nichts ändern. Nach unserer Recherche und einem kurzen Anruf bei der Hotline von einem großen Mobilfunkanbieter lässt sich das Feature nicht abschalten, selbst wenn man sich im Klaren ist und bestätigt, dass dadurch unter Umständen überhöhte Kosten entstehen könnten.

Natürlich kann sich an der Thematik im Laufe der Zeit immer etwas ändern. Jeder große Anbieter wie Telekom, O2, Vodafone, E-Plus, 1&1 und wie sie alle heißen hat aus Sicherheitsgründen eine Zwangstrennung eingerichtet und die ist bei dem einen Anbieter länger und bei dem anderen Anbieter kürzer. Wer Gewissheit haben möchte, der kann mal kurz beim Kundenservice durchklingeln, die größten Hoffnungen sollte man sich aber nicht machen, dass man die Zwangstrennung nach 2 Stunden telefonieren deaktivieren kann.