Android: Betriebsstunden vom Handy auslesen?

Egal ob man ein neues oder altes Handy nutzt, früher oder später stellt sich gelegentlich mal die Frage, wann wurde das Handy produziert und kann man unter Android irgendwie die Betriebsstunden auslesen? Kann ich herausfinden, wie viele Tage und Stunden mein Handy schon gelaufen hat und eingeschaltet war? Gerade bei gebrauchten Geräten wäre die Informationen über die Betriebsstunden schon sehr praktisch, doch wie kann man sich die Laufzeit und Betriebsstunden anzeigen lassen?

Betriebsstunden von einem Android-Handy auslesen?

Bei modernen Android-Smartphones mit einer aktuellen Android-Version kann man sich über die „Einstellungen“ unter den Unterpunkt „Telefoninfo“ sowie „Status“ die Laufzeit anzeigen lassen. Die Information bezieht sich aber nur darauf, wie lange das Handy eingeschaltet ist. Die Laufzeit geht bei jedem Handy-Neustart wieder von vorne los.

Nach unserer Recherche gibt es unter Android aber keine Anzeige für die Betriebsstunden, also die komplette Laufzeit des Handys. Sowohl bei Herstellern wie Samsung als auch bei Huawei und Co wird scheinbar nicht mitgezählt, wie viele Tage und Stunden das Gerät schon in Betrieb war.

Wie alt ist mein Android-Handy?

Wenn man schon nicht herausfinden kann, wie viele Betriebsstunden das Android-Handy hat, kann man dann wenigsten herausfinden, wie alt das Handy ist und das Produktionsdatum auslesen? Wenn Du ein Android-Handy wie ein Samsung Galaxy nutzt, dann kannst Du dir das Produktionsdatum ganz einfach anzeigen lassen und zwar über die App namens „Phone Info„. Die App gibt es vollkommen kostenlos im Google Play Store und darüber kann man verschiedenste Informationen rund um das Handy auslesen, unter anderem auch das Herstellungsdatum.

Android Betriebsstunden auslesen

Gibt es in neueren Android-Versionen doch eine Funktion mit der sich die Betriebsstunden anzeigen und auslesen lassen?