Wie lange ist mein Handy an: Laufzeit auslesen

Wie lange ist mein Handy schon eingeschaltet? Kann man sich irgendwo die Laufzeit anzeigen lassen, wie lange das Handy schon an ist und wann man den letzten Neustart durchgeführt hat? Wenn man das Handy schon längere Zeit nicht mehr ausgeschaltet und schon mehrere Tage oder gar Wochen nicht mehr neugestartet hat, dann ist es manchmal ganz interessant zu sehen, wie lange das Handy schon läuft.

Wie lange läuft mein Handy schon?

Vorweg sei gesagt, die unten beschriebene Laufzeit bezieht sich auf die Zeit wie lange das Handy seit dem letzten Neustart eingeschaltet ist. Wenn Du die Betriebsstunden auslesen willst, dann geht das über andere Methoden, aber nicht über die unten beschriebene. Die Laufzeit zeigt die Zeit an, wann das Handy das letzte mal gestartet wurde und nicht wie viele Stunden das Handy insgesamt schon gelaufen hat.

Anders als erwartet braucht man für die Anzeige der Laufzeit unter Android keine Drittanbieter-App. Stattdessen kann man die Information ganz einfach und schnell über die Android-Einstellungen und die Telefon-Info auslesen.

  1. Entsperre dein Handy, öffne die Android-Einstellungen und scrolle ganz nach unten zu dem Menüpunkt „Telefoninfo“, bei älteren Versionen auch „Geräteinformationen“ oder „Über dieses Gerät“.
  2. In der Telefoninfo kannst Du dir nun den Status anzeigen lassen und hier findest Du nicht nur Informationen wie den SIM-Kartenstatus oder aber auch die IMEI von deinem Handy, sondern Du findest hier auch den Menüpunkt „Laufzeit“.
  3. Hier wird dir jetzt die genaue Laufzeit in Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden angezeigt.

Wie lange ist mein Handy eingeschaltet?

Bei älteren Android-Smartphones bzw. bei älteren Android-Versionen gab es diese Laufzeit-Anzeige nach unserer Recherche wohl noch nicht. Unter Android 8.0 und 9.0 kann man es sich aber wie oben beschrieben anzeigen lassen.