Ark Survival Evolved Spielstand löschen (Singleplayer)

Wie kann man in Ark Survival Evolved den Spielstand löschen? Jeder der das Survival-Spiel nicht nur Online sondern auch offline im Singleplayer spielt, der wird sich so eine Frage vermutlich schon einmal gestellt haben. Da man den Ark Survival Evolved Singleplayer ja auch speichern kann wird natürlich auch ein Savegame angelegt. Bislang gibt es noch keine Möglichkeit direkt im Spiel diesen Spielstand mit allen Fortschritten zu löschen, wenn man noch einmal neu anfangen und von vorne beginnen will. Mit einem kleinen Trick kann man den Ark Spielstand löschen und wie das geht, zeigen wir dir in dieser Anleitung.

Spielstand in Ark Survival Evolved löschen

Ark Spielstand löschenUm den Spielstand in Ark zu löschen muss man einfach nur den entsprechenden Speicherort von dem Savegame-Ordner aufrufen und den Inhalt löschen. Im Standard befindet sich das Installationsverzeichnis und damit auch der Speicherort im Steam-Verzeichnis unter „C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ARK“. Dort navigierst Du dann in den Ordner „ShooterGame\Saved\SavedArksLocal“ und löschst den Inhalt. Anschließend kannst Du im Ark Survival Evolved Singleplayer wie der neu anfangen.

Ark Survival Evolved Spielstand sichern

Da oft auch die Frage kommt, wie kann man seinen Ark Spielstand sichern und ein Backup erstellen, hier noch ein kurzes Tutorial. Der Ordner ist eigentlich der gleiche und man muss die folgenden Dateien sichern. Diese enthalten den Spielstand mit allen Fortschritten und sollte mal etwas schiefgehen, kann man den alten Spielstand über das Einfügen der Dateien wiederherstellen.

  • ..\ARK\ShooterGame\Saved\SavedArksLocal\TheIsland.ark
  • ..\ARK\ShooterGame\Saved\SavedArksLocal\LocalPlayer.arkprofile
  • ..\ARK\ShooterGame\Saved\LocalProfiles\PlayerLocalData.arkprofile

Noch Fragen rund um das Thema Spielstand in Ark Survival Evolved? Falls ja, hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag. Auf der nächsten Seite findest Du eine Übersicht mit allen Dino-Sattel im Spiel.