Call of Duty Black Ops 3 Dateiüberprüfung: Spiel hängt sich auf

Wenn man versucht in Call of Duty Black Ops 3 den Online-Modus zu starten, bekommt man direkt beim Wechsel auf den Multiplayer ein Fenster angezeigt in der eine Dateiüberprüfung durchgeführt wird. In dem Fenster hängt sich CoD Black Ops 3 häufig bei der Dateiüberprüfung auf. Was kann man tun, um den Fehler zu beheben und gibt es schon eine Lösung für das Problem? Der dritte Teil der beliebten Black Ops-Reihe ist mittlerweile schon einige Wochen auf dem Markt und das Spiel erfreut sich wie erwartet einer sehr großen Beliebtheit. Auch wenn den Entwicklern dieser Teil wirklich sehr gelungen ist, wie eigentlich fast alle Black Ops-Spiele, gibt es gerade im Multiplayer immer noch kleinere Kinderkrankheiten.

Call of Duty Black Ops 3 hängt bei Dateiüberprüfung

So hängt sich Call of Duty Black Ops 3 immer mal wieder bei der Dateiüberprüfung auf. Häufig läuft das so ab, man startet den Multiplayer und es werden irgendwelche Daten aus dem Internet heruntergeladen. Nach einiger Wartezeit friert das Bild dann bei „Dateiüberprüfung“ ein. Manchmal passiert das schon bei 40 Prozent und manchmal auch bei 70 und teilweise sogar 100 Prozent.

Da wir in der Vergangenheit auch häufiger von dem Problem mit der Dateiüberprüfung in Call of Duty Black Ops 3 betroffen waren, hier zwei Lösungen wie man sich dabei verhalten sollte.

  • Spiel neustarten: Häufig hilft es hier einfach Call of Duty Black Ops 3 nochmal neuzustarten. Gleichzeitig sollte man auch prüfen, ob man über eine stabile Internetverbindung verfügt. Nach einem Neustart hat es bei uns in der Regel immer funktioniert und wo das Spiel vorher bei einer bestimmten Prozentzahl bei der Dateiüberprüfung hängengeblieben ist, läuft es beim zweiten Versuch so durch.
  • Abwarten: Gerade zu den Abendstunden kommt womöglich aufgrund von Überlastungen (oder anderen Gründen?) zu kurzfristigen Problemen wenn man in den Multiplayer-Modus wechseln will. Hier hilft dann auch kein Neustart sondern einfach 5 Minuten Geduld haben.

Hängt sich Black Ops 3 auch bei der Dateiüberprüfung häufiger Mal auf? Kennst Du noch weitere mögliche Ursachen für das Problem?