Call of Duty Black Ops 3 ruckelt trotz gutem PC – woran liegt’s?

Was tun wenn Call of Duty Black Ops 3 ruckelt obwohl man eigentlich einen guten PC mit aktueller Hardware hat? Diese Frage hat uns in den letzten Tagen einige Stunden beschäftigt, nachdem wir immer wieder kleine Mikro-Ruckler beim Spielen festgestellt haben. Grundsätzlich läuft das Spiel sehr flüssig, nur das es eben in bestimmten Situationen anfängt zu ruckeln und das scheinbar ohne erkennbaren Grund. Meistens gibt es in Black Ops 3 Ruckler wenn es gerade spannend wird und man auf einen Gegner trifft.

Call of Duty Black Ops 3 ruckelt: FPS erhöhen

Nachdem wir im Internet nach Lösungen gesucht haben wurde immer gesagt, prüfe ob Du die aktuellsten Patches für CoD BO3 installiert hast und lade dir die aktuellen Grafikkarten-Treiber herunter. Auch wenn an beiden Lösungsansätzen durchaus etwas dran sein kann, zu mindestens gab es sowohl bei den Patches für das Spiel als auch bei den Grafikkarten einige Optimierungen in den letzten Wochen, die merklich die FPS verbessert und erhöht haben, aber das hat bei uns nicht geholfen.

Die beiden Lösungen helfen wohl eher das Problem zu beheben, wenn man nicht gerade den besten Rechner auf dem Tisch stehen hat und die Grafikkarte auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Was also tun wenn Black Ops 3 ruckelt trotz gutem PC? Uns hat die folgende Lösung weitergeholfen.

  1. Navigiere zu dem Installationsordner von Call of Duty Black Ops 3, im Standard unter „SteamLibrary\steamapps\common\Call of Duty Black Ops III\players“ zu finden.
  2. Dort befindet sich eine config.ini, die Du einfach mit dem Notepad öffnen kannst.
  3. Suche dort nach dem Schalter „VideoMemory“ und „VolumetricLightingEnabled“.
  4. Setze den ersten Schalter auf VideoMemory = „0.8“ und den zweiten auf VolumetricLightingEnabled = „0“.
  5. Speichere die Änderungen ab und starte Black Ops 3.

Siehe da, jetzt sind die Mikro-Ruckler in Black Ops 3 verschwunden und wir können endlich ohne Framedrops spielen. Bist Du auch von dem Problem betroffen und hast Du es über eine andere Lösung beheben können? Falls ja, poste es gerne in die Kommentare. Ebenfalls waren wir in den letzten Tagen häufiger von dem Problem „Verbindung zum Onlinedienst“ betroffen.