Call of Duty Black Ops 3: „Verbindung zum Onlinedienst“ Fehler

Da will man mal eine Runde Call of Duty Black Ops 3 zocken und beim Start erscheint nach der Dateiüberprüfung direkt der Fehler „Verbindung zum Onlinedienst“. Genauer gesagt ist es kein Fehler, sondern das Spiel hängt sich nach wenigen Sekunden bei der Meldung auf es geht keinen Zentimeter mehr vor oder zurück. Teilweise dauert es ewig und dann funktioniert es doch, das ist aber nicht immer der Fall. Manchmal springt die Anzeige mit den Prozenten hin und her, sodass sich hier kein wirkliches Muster erkennen lässt. Woran liegt es das ständig keine Verbindung zum Onlinedienst möglich ist und gibt es eine Lösung, um das Problem zu beheben? Wir haben Black Ops 3 sowohl auf dem PC als auf der PS4 und sind in den letzten Wochen häufiger von dem Problem betroffen gewesen. Nachdem wir anfangs

Keine Verbindung zum Onlinedienst in Call of Duty Black Ops 3

Call of Duty Black Ops 3: Keine Verbindung zum Onlinedienst

Bei der Suche nach einer Lösung für das Problem rund um keine Verbindung zum Onlinedienst in CoD Black Ops 3 findet man im Netz etliche Meldungen und betroffen sind neben PC-Spielern auch Konsolenspieler auf der PS4 und Xbox One. Merkwürdigerweise findet man kaum Berichte von Spielern auf der PS3 oder Xbox 360. In der nachfolgenden Liste findest Du einige mögliche Lösungen, um das Problem vielleicht beheben zu können.

  • Häufig wird empfehlen den NAT-Typ zu überprüfen. Sollte der NAT-Typ nicht auf „Offen“ bzw. „Moderat“ stehen, kann auch dies die Ursache für das Problem sein. In dem Fall hilft es weiter die entsprechenden Ports im Router freizugeben. Ein NAT-Typ auf „Offen“ ist übrigens kaum zu erreichen, sodass hier in der Regel auch ein „Moderat“ ausreichend sollte.
  • Kurz warten, Spiel neustarten und es nochmal probieren: Gerade in den Abendstunden und besonders am Sonntagabend haben wir häufiger Probleme mit dem „Verbindung zum Onlinedienst“ in Black Ops 3. Zu den Zeiten liegt es wohl eher an einer Überlastung und selbst Spieler mit einem NAT-Typ auf offen klagen von derartigen Problemen. Aus Erfahrung kann man sagen, meistens reicht es ein paar Minuten zu warten, das Spiel einmal neuzustarten und es nochmal zu probieren. Mit etwas Geduld kommt man dann irgendwann in das Mehrspieler-Menü und kann einer Lobby joinen. Ob die Black Ops 3 Server gerade down sind oder es eine andere Störung gibt, erfährt man auf der offiziellen Webseite.
  • Bei Problemen mit Verbindung zum Onlinedienst die Konsole über Handy-Hotspot die Updates herunterladen. In seltenen Fällen soll der Router wohl die Updates blockieren, sodass ständig „Dateiüberprüfung“ oder „Verbindung zum Onlinedienst“ angezeigt wird. Hier gibt es einen Workaround, der zwar kurios klingt, aber funktionieren soll. Dazu öffnet man einen WLAN-Hotspot mit seinem Handy und verbindet die Konsole damit, funktioniert sowohl auf PS4 als auch Xbox One. Dann startet man Black Ops 3, lässt die paar Kilobytes herunterladen bei „Verbindung zum Onlinedienst“ und trennt dann wieder die WLAN-Verbindung zum Handy und verbindet sich mit seinem normalen Netzwerk. Wir haben es nicht selber getestet, es wird aber gerade in Foren häufig als Lösungsansatz für das Problem genannt.

Häufiger wird übrigens dazu geraten das komplette Spiel neuzuinstallieren, davon würden wir eher abraten, da es vermutlich nichts bringt. Entweder stimmt etwas mit deiner Internetverbindung nicht oder die Black Ops 3 Server sind gerade down, das  es aber an einer fehlerhaften Installation von dem Spiel liegt, ist unserer Meinung nach eher unwahrscheinlich.

Verbindung zum Onlinedienst in Black Ops 3: Bist Du auch betroffen?

Bist Du auch gelegentlich von dem Problem mit dem Verbindung zum Onlinedienst in Call of Duty Black Ops 3 betroffen? Hast Du noch weitere Ursachen für den Fehler ausfindig machen können und kennst Du noch weitere Lösungsansätze, die dir in der Vergangenheit weitergeholfen haben? Teile deine Erfahrungen mit dem nervigen Bug gerne im Kommentarbereich mit anderen Spielern, vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Lösung.

Im nächsten Beitrag haben wir dir die beste Waffe in Call of Duty Black Ops 3 zusammengefasst.