Clash of Clans stürzt ab: Tipps für Fehler und andere Probleme

Mein Clash of Clans stürzt ab und ich kann es nicht mehr richtig starten, was kann ich dagegen tun. So oder so ähnlich sah die Frage einiger Benutzer aus den letzten Monaten aus, sodass wir einmal die uns bekannten Fehler und Probleme mit Clash of Clans in diesem Artikel kurz beschrieben und dazu noch einige Lösungsansätze veröffentlicht haben. Ähnlich wie bei den Hay Day Abstürzen ist auch die sehr beliebte und derzeit wahrscheinlich erfolgreichste App namens Clash of Clans nicht von irgendwelchen Abstürzen verschont werden. Relativ häufig wird die Fehlermeldung von vielen Spielern nach Updates aus dem Jahr 2014 veröffentlicht. Wir haben uns im Internet mal auf die Suche nach Lösungsansätzen gemacht und ein paar davon in diesem Artikel zusammengefasst. Auch wir hatten in den letzten Wochen immer wieder mal Problem beim Spielen oder beim Start der App. Teilweise ist Clash of Clans ohne Grund mitten im Spiel abgestürzt und teilweise konnte man die App gar nicht erst richtig starten.

Aus dem Hause Supercell kommen eigentlich nur Top-Apps, jedenfalls wenn man sich den Erfolg von CoC oder Hay Day anschaut. Vor kurzem wurde erst eine weitere App mit dem Namen Boom Beach veröffentlicht, um den Erfolg noch weiter fortzuführen und eine weitere top App für Android und iOS etablieren zu können. Als Besitzer von einem kleinen Dorf mit anfangs nur wenigen Gebäuden kannst Du dich in CoC zu einem großen Herrscher hocharbeiten, deine eigene Armee nach eigenen Vorstellungen und Wünschen aufstellen und sogar einen eigenen Clan gründen, um mit anderen Spielern gegen andere Spieler oder Clans in den virtuellen Krieg von Clash of Clans ziehen zu können. Das Free-To-Play-Spiel ist vollkommen kostenlos und finanziert sich über den Verkauf von der sogenannten Premium-Währung, diese heißen Clash of Clans Juwelen und bieten an sich ein paar Vorteile. Umso schlimmer ist es da, wenn die tolle App nicht mehr richtig funktioniert. Um das zu verhindern, findest Du hier ein paar Lösungsansätze wenn Du eben falls mit Clash of Clans Abstürzen unter Android oder iOS zu kämpfen hast.

Clash of Clans stürzt seit dem Update immer ab: Lösungsansätze

Mein Clash of Clans stürzt immer ab - was tun?

Mein Clash of Clans stürzt immer ab – was tun?

Unter den folgenden beiden Überschriften haben wir einige Workaround und Lösungsansätze zusammengefasst, die man so in den großen Foren über Clash of Clans finden kann. Wenn es in dem Spiel also mal irgendwo klemmt, dann werden dir die einen oder anderen Tipps unter den nachfolgenden Überschriften mit Sicherheit weiterhelfen. Solltest Du noch weitere Tipps für das Thema Clash of Clans stürzt ab haben, dann teile uns diese einfach als Kommentar unter diesem Artikel mit.

App beenden und wieder neustarten

Kaum zu glauben aber getreu nach dem Motto „Reboot tut immer gut“ kann man die meisten Fehler dadurch beseitigen, in dem man die App komplett schließt und anschließend wieder neustartet. Dabei muss man die App allerdings komplett beenden und neustarten und nicht einfach über die Home-Taste vom Smartphone die App schließen. Die notwendigen Schritte haben wir dir in der folgenden noch einmal kurz beschrieben.

So geht’s unter Android:

  1. Öffne zuerst die Optionen auf deinem Smartphone und navigiere dann zu dem Menüpunkt “Apps”.
  2. Hier findest du nun einen Eintrag für „Clash of Clans”, betätige in diesem Menü wiederum den Button “Stopp erzwingen”.
  3. Starte jetzt das Spiel über den gewohnten Weg und hoffentlich sollte es dann wieder Problem starten und erst einmal nicht abstürzen.

So geht’s am iPhone oder iPad:

  1. Tippe doppelt mit dem Finger auf den Home-Button vom iPhone oder iPad.
  2. Daraufhin öffnet sich unten am iPhone oder iPad eine kleinste Leiste, in denen alle App-Icons zu sehen sind, die Du vor kurzem geöffnet und verwendet hast.
  3. Lasse deinen Finger solange auf einer App, bis diese beginnen sich zu bewegen.
  4. Tippe nun auf das rote X oben rechts von dem App-Icon und schon wurde die App geschlossen.

Tipp für Android: Clash of Clans stürzt immer noch App ab

Sofern Du ein Android-Smartphone oder ein Android-Tablet besitzt und es immer noch zu Abstürzen oder Fehlern beim Start kommen sollte, dann hier noch ein weiterer Tipp, der uns hin und wieder auch ganz gut weitergeholfen hat, wenn Clash of Clans nicht so wollte, wie wir das wollten.

  1. Öffne die Einstellungen auf deinem Android-Smartphone oder Tablet.
  2. Suche den Menüpunkt “Apps” oder den “Anwendungsmanager” bei Samsung-Smartphones.
  3. Suche dort wieder nach dem Eintrag für Clash of Clans und gehe jetzt nicht auf “Stopp erzwingen” sondern auf die beiden Button mit der Aufschrift “Cache leeren” und “Daten löschen”.
  4. Wenn Du beide Funktionen ausgeführt hast, verlasse die Einstellungen und starte die App wieder.

Wir hoffen dir haben unsere Tipps und Lösungsansätze rund um das Thema „bei mir stürzt Clash of Clans immer ab und das speziell nach Updates“ weitergeholfen. Selbstverständlich kannst Du uns jederzeit deine Hinweise über die Kommentare mitteilen.