Clash of Clans Verteidigung: Tipps und Strategie

Wie sollte in Clash of Clans eine Verteidigung aussehen und welches ist die beste Strategie und Build Order für die Gebäude? Eine Frage, die nicht nur wir uns gestellt haben sondern mit Sicherheit auch unzählige andere Spieler, sodass wir dir in diesem Artikel ein paar Tipps für die Aufstellung aufgelistet haben, die dir hin und wieder mit Sicherheit weiterhelfen werden, wenn Du noch auf der Suche nach Tipps für die richtige Verteidigung bist. Clash of Clans gehört schon seit Monaten und fast Jahren zu einer festen Größe im Apple App Store und im Google Play Store. Das Spiel von dem Entwicklerstudio Supercell ist immer noch sehr beliebt bei vielen Spielern und wahrscheinlich wird diese auch noch eine ganze Weile so bleiben. Auch wenn sich mittlerweile zahlreiche Alternativen zu Clash of Clans gebildet haben, ist das Spiel mit vielen Millionen Spielern immer noch eines der gefragtesten Spiele. Du bist damit ein kleines Dorf aufzubauen, baust Rohstoffe ab und investierst diese Rohstoffe wiederum in deine eigene Stadt. Hört sich vielleicht relativ einfach an beim ersten Durchlesen, doch das Spiel bietet noch viel mehr.

Wenn man erst einmal die ersten Rohstoffe gesammelt hat, kann man diese für den Bau von Kasernen und anderen Verteidigungsanlagen nutzen und sich damit eine schlagkräftige Truppe aus unterschiedlichen Einheiten zusammenstellen. Mit diesen Einheiten kann man dann in den Kampf gegen andere Spieler ziehen und sich messen. Durch das vor kurzem veröffentliche Clan Wars Update kann man mittlerweile nicht nur im Kampf Spieler gegen Basis eines anderen Spieler gegeneinander antreten, sondern auch im Clan gegeneinander kämpfen. Wir könnten das Spiel jetzt noch stundenlang weiter beschreiben, doch in diesem Artikel soll es um darum gehen, wie die beste Clash of Clans Verteidigung auf den entsprechenden Level aussieht bzw. aussehen sollte.

Die richtigen Strategien für die Clash of Clans Verteidigung

Tipps zur Clash of Clans Verteidigung für Android und iOS

Tipps zur Clash of Clans Verteidigung für Android und iOS

Bei der besten Verteidigung kommt es nicht unbedingt darauf an wie viele Mauern man um ein bestimmtes Gebäude gebaut hat, sondern wie man mit den zur Verfügung stehenden Verteidigungsanlagen umgeht und diese aufstellt. Dabei haben sich im Internet mittlerweile verschiedene Strategien gebildet, wie man die Gebäude und Verteidigungsanlagen aufstellen sollte. Wir gehen mal auf die gängigsten und am häufigsten genannten Strategien und Aufstellungen in Clash of Clans ein.

Eine Mauer um die ganze Basis

Immer wieder sieht man Spieler, die einfach eine Mauer um alle Gebäude in der Basis bauen und damit danken, dass man mit dieser Strategie erfolgreich ist. Wir haben unter dieser Überschrift einmal kurz erklärt, warum dies nicht unbedingt die beste Strategie ist, speziell wenn man mehrere Mauern zur Verfügung hat. Bedeutet also, zu Anfang kann man es notfalls machen, es geht aber auch besser. Grund dafür, dass wir von dieser Strategie abraten ist einfach, dass es viele Strategien von dem Angreifer gegen die Build Order gibt.

  • Gegner benutzt Mauerbrecher: Sollte der Gegner einen Mauerbrecher benutzen, dann hat dieser nicht sonderlich viele Hindernisse, um durch die Basis zu kommen. Wenn die erste Mauer durchbrochen ist, dann können die Einheiten in deine Basis stürmen.
  • Gegner benutzt Bogenschützen: Neben den Mauerbrechern sind auch die Range-Units wie Bogenschützen bei der „Ein-Mauer-Strategie“ in Clash of Clans nicht sehr nützlich. Die Bogenschützen können ähnlich wie die Ballons über die Mauern schießen.

Wie man sieht, ist diese Verteidigungsstrategie in Clash of Clans nicht wirklich zu empfehlen. Höchstens wenn man selber noch nicht auf einem so hohen Level ist und nicht wirklich Lust hat sich mit einer anderen Strategie zu beschäftigen.

Doppelmauern um die wichtigsten Gebäude in Clash of Clans

Eine weitere recht häufig gesehene Strategie, die man bei vielen Spielern sieht, sind Doppelmauern. Dazu werden die wichtigsten Gebäude in der Basis wie das Rathaus oder aber die Goldlager mit Doppelmauern umkreist, während eher unwichtigere Gebäude wie die Kaserne oder die Arbeiterhütten einfach um die Doppelmauern platziert werden. Grundsätzlich mag diese Strategie immer noch besser sein, als die oben vorgestellte „Ein-Mauer-Strategie“ in Clash of Clans, es geht aber immer noch besser. Auch die Mauerbrecher sind hier wieder sehr effektiv bei einem Angreifer. Ähnlich sieht es auch hier wieder bei den Range-Einheiten wie Bogenschützen oder Ballons aus.

Die unserer Meinung nach beste Clash of Clans Verteidigung

Die wohl beste Verteidigung und Aufstellung in Clash of Clans hat zwar keinen richtigen Namen, lässt sich aber recht einfach beschreiben. In der Mitte werden die wichtigsten Gebäude wie das Rathaus sowie das Gold- und Elixier-Lager platziert. Darum kommt dann eine Mauer und die ersten Verteidigungsanlagen. Weiter geht es dann mit den mittelwichtigen Gebäuden und wieder Verteidigungslange. Um alles kommt dann wiederum eine Mauer und das Ganze geht so weiter. Wir haben die Strategie in der folgenden Liste auch nochmal kurz in Form eines Beispiels aufgelistet.

  • In der Mitte: Hier sollten die wichtigen Gebäude wie das Rathaus und die Lager für Gold und Elixier stehen. Darum wird dann eine Mauer gebaut.
  • Mittlerer Ring: In dem Mittelring hinter den Gebäuden aus der Mitte und der Mauer können dann die ersten Verteidigungsanlagen platziert werden. Daneben kann man dann noch ein paar unwichtige Gebäude wie die Kasernen oder das Labor einmischen kann. Zwischen den Gebäuden und Verteidigungsanlagen sollte man speziell in der Nähe der Mauern auch noch ein paar Fallen und Mauern einbauen. Baue auch hier wieder eine Mauer um die Gebäude.
  • Äußerer Ring: Auch hier muss man im Prinzip gleich vorgehen, wie bei dem mittleren Ring. Platziere wieder unwichtige Gebäude und die restlichen Verteidigungsanlagen. Speziell hier kann man einige Bomben und Fallen unterbringen.

Mit dieser Art der Verteidigung kommt man eigentlich auf jedem Clash of Clans Rathaus Level recht weit. Wir haben dir dazu unter der folgenden Überschrift noch einige Links auf Artikel auf unserer Webseite verlinkt.

Tipps für die einzelnen Rathaus Level

Zur Strategie der Clash of Clans Verteidigung auf dem jeweiligen Rathaus Level haben wir einige zusätzliche Artikel mit Tipps erstellt. Diese findest Du in der folgenden Liste.

Noch weitere Tipps zum Thema Clash of Clans Verteidigung kannst Du uns jederzeit über die Kommentare schreiben.