CS:GO 4:3 gestreckt einstellen: Stretched-Auflösung besser als 16:9?

Wie kann man CS:GO im 4:3 gestreckt spielen und macht das überhaupt Sinn? Diese beiden Fragen sieht man immer wieder von Spielern in Counter-Strike Global Offensive und da wir uns damals selber einige Zeit mit dem Thema beschäftigt haben, findest Du hier einige Tipps sowie die Vor- und Nachteile. Meistens kommt bei dem Thema immer die Frage auf, warum sollte man CS:GO im 4:3 Modus spielen wenn man auch im 16:9 zocken kann. Einerseits ist das Bild dann nicht so pixelig und zum anderen sieht man links und rechts viel mehr, da der Bildausschnitt ja selbstverständlich größer ist.

CS:GO mit 4:3 Stretched Auflösung spielen: Sinnvoll oder nicht?

Counter-Strike Global Offensive in 4:3 spielenDoch hat man dadurch wirklich einen Vorteil? Meistens erkennt man den Vorteil von dem 4:3 Stretched Modus im Vergleich zu 16:9 in CS:GO erst dann, wenn man es selber einmal ausprobiert und ein paar Runden damit gespielt hat. Vorweg sei gesagt, es hängt auch immer von der eigenen Spielweise und den Vorlieben ab, ob dieser Modus für einen sinnvoll ist oder nicht. Der Vorteil ist ganz klar, die Gegner sind deutlich größer bzw. breiter auf dem Bild zu sehen, da der 4:3 Modus gestreckt auf einem 16:9 Monitor angezeigt wird. Während der Vorteil auf kleineren Entfernungen so gut wie gar nicht zu spüren ist, hat man bei Long-Range-Duellen mit einer großen Entfernung zwischen dem Gegner und dir unserer Meinung nach einen großen Vorteil im Vergleich zu Spielern mit 16 zu 9 Bildformat.

Der Nachteil an der Sache ist, man sieht auf der linken und rechten Seite nicht so viel wie ein Spieler der mit 16:9 spielt, da ein kleiner Teil von dem Bild schlichtweg abgeschnitten wird.

4:3 Stretched in CS:GO einstellen

Die Einrichtung von dem 4:3 Stretched Bildformat in Counter-Strike Global Offensive ist eigentlich recht einfach. Meistens recht es schon die Auflösung in den Einstellungen auf „Normal 4:3“ zu ändern und in den Startoptionen den Parameter „-stretchaspect“ zu nutzen. Bei der Auflösung nutzt man dann zum Beispiel das klassische 1024×768 oder 1280×1024.

Manchmal gibt es Berichte das der 4 zu 3 Modus nicht funktioniert und das Bild nicht gestreckt sondern der Seite zwei schwarze Balken zu sehen sind. Hier kann ggfs. eine Einstellung im Grafikkarten-Treiber das Problem sein. Je nachdem ob NVIDIA oder AMD bzw. ATI sollte man einfach mal die Standardeinstellungen im Treiber für die csgo.exe wiederherstellen. Ähnliche Berichte gibt es auch von CS:GO Spielern unter Windows 10, welche die Stretched Auflösung nutzen wollen.

Auf der nächsten Seite findest Du eine Liste mit Konsolenbefehlen für CS:GO und eine Antwort auf den Mythos, wie kann man die Drop-Chance bei Kisten erhöhen, um möglichst schnell seltene Items und Messer zu bekommen.