CS:GO ruckelt: Tipps zum FPS erhöhen

CS:GO ruckelt beim Spielen, obwohl Du einen guten PC und aktuelle Hardware hast? Wenn das so ist, dann können dir die folgenden Tweaks und Tipps vielleicht weiterhelfen die FPS zu erhöhen. Kaum ein Spiel erfreut sich einer so großen Beliebtheit wie Counter-Strike Global Offensive aus dem Hause Valve. Bereits seit Monaten ist das Spiel immer unter den ersten drei Plätzen in den Steam-Charts und hat nicht selten über 500.000 Spieler, die gerade gleichzeitig auf den Karten unterwegs sind. Abseits von den ganzen Waffen-Skins und der Frage ob man die Wahrscheinlichkeit bzw. Drop-Chance erhöhen kann, gibt es recht häufig gemeldetes Problem und das ist „CS:GO ruckelt“. Auch wenn die Systemanforderungen von dem Spiel im Vergleich zu anderen Games eigentlich sehr überschaubar sind, kann es aus verschiedenen Gründen zu Performance-Problemen und Rucklern kommen. Was man in dem Fall tun kann, um in CS:GO die FPS zu erhöhen, haben wir dir in diesem zusammengefasst.

CS:GO ruckelt trotz gutem PC

Was tun, wenn CS:GO ruckelt trotz gutem PC

Was tun, wenn CS:GO ruckelt trotz gutem PC

Bevor man sich über Ruckler in CS:GO beschwert, sollte man natürlich erst einmal die Systemvoraussetzungen mit seiner Hardware vergleichen. Sollte der PC von der Hardware eigentlich nicht das Problem sein, dann können dir die folgenden Tweaks weiterhelfen. Vorweg noch ein Tipp, es lohnt sich immer das System nicht nur vom Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand zu halten, sondern auch regelmäßig Treiber für alle Komponenten und speziell für die Grafikkarte zu installieren. Dadurch lassen sich die FPS in CS:GO häufig schon erhöhen und stabilisieren. Die nachfolgenden Tipps können helfen, wenn CS:GO ruckelt trotz guter Hardware im PC.

Schritt 1: Installation aufräumen

  1. Navigiere in den Ordner „%steamverzeichnis%\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo\cfg“.
  2. Erstelle dort eine Sicherung von den Dateien „config.cfg“ und „video.txt“. Solltest Du noch Binds erstellt haben, kannst Du auch die autoexec.cfg sichern.
  3. Lösche alle Dateien in dem Ordner bis auf die drei oben genannten Dateien.

Schritt 2: CS:GO ruckelt wegen Treiber-Problemen

Solltest Du ein Headset mit einer speziellen Treiber-Software benutzen und es zu Rucklern in Counter-Strike Global Offensive kommen, so kann dies auch an der installierten Software liegen. Bei einigen Headsets hat die Aktivierung von speziellen Funktionen im Treiber zu Performance-Problemen in CS:GO geführt. Deaktiviere also alle Funktionen wie Surround oder irgendwelche Equalizer im Treiber.

Schritt 3: FPS erhöhen und verbessern mit Startparameter

Nachfolgend findest Du noch einige wichtige Startparameter, welche die FPS in CS:GO erhöhen können. Nebenbei wird auch noch das überflüssige Intro deaktiviert.

  • -novid -nod3d9ex -threads x (x ist Anzahl der CPU-Kerne in deinem PC) –high

Schritt 4: Antiviren-Software überprüfen

Zur Sicherheit solltest Du auch nochmal deine Antiviren-Software überprüfen. Kann es sein das der Virenscanner vielleicht die Ursache ist, dass CS:GO trotz gutem PC ruckelt? Testweise kann man die Software oder jedenfalls den Echtzeit-Scanner einmal kurz deaktivieren und es dann nochmal probieren.

Ruckler in CS:GO beseitigen: Deine Erfahrungen

Das waren unsere Tipps und Tweaks gegen Ruckler in CS:GO und wie man die FPS erhöhen kann. Wenn Du auch mit Problemen trotz guter Hardware beim Spielen zu kämpfen hast, schreibe deine Erfahrungen gerne in die Kommentare. Auf der nächsten Seite findest Du eine Zusammenfassung der wichtigsten CS:GO Konsolenbefehle.