CS:GO High-FPS-Config: FPS erhöhen mit richtiger CFG

Was tun wenn CS:GO ruckelt und wie kann man die FPS erhöhen? Das Thema beschäftigt immer noch sehr viele Spieler, denn selbst bei guter Hardware und einem aktuellen PC gibt es teilweise Berichte über Ruckler beim Schießen und allgemein beim Spielen. Während dies meistens auf veraltete Grafikkarten-Treiber oder andere Probleme mit der Konfiguration von dem Rechner zurückzuführen ist, kann Counter-Strike Global-Offensive auch ruckeln, weil der PC schlichtweg nicht allzu stark ist. In dem Fall gibt es aber eine ganz gut funktionierende Lösung für das Problem und das ist die High-FPS-Config für CS:GO.

Was versteht man unter einer High FPS Config?

CS:GO mehr FPS durch richtige ConfigDer Begriff High-FPS-Config ist nicht neu in CS:GO, sondern war schon in allen Counter-Strike-Teilen ein Thema. Im Prinzip bezeichnet man damit eine Konfiguration der Grafikeinstellungen und anderen Optionen, die auf maximale FPS ausgelegt ist. Heißt alles unwichtigen Details und Grafikverbesserungen werden ausgeschaltet. Es geht nicht um schöne Grafik, sondern um ein flüssiges Spielerlebnis.

CS:GO High FPS Config und Tweaks

Da wir immer wieder nach einer High FPS Config für CS:GO gefragt wurde, haben wir dir mal die wichtigsten Parameter und Einstellungen in dieser Anleitung auf Deutsch zusammengefasst. Die High-FPS-Config besteht in diesem Fall nicht nur aus einer Konfigurationsdateien sondern aus mehreren Einstellungen.

Schritt 1: Startparameter für CS:GO festlegen

Schon an den Startparametern lassen sich einige Optimierungen vornehmen, um die Frames pro Sekunde zu erhöhen. Neben bekannten Startparametern wie „-console“, um die Konsole dauerhaft sichtbar zu machen, solltest Du dir auch die folgenden Optionen genauer anschauen.

-console -novid -noborder -tickrate 128 -high -nojoy -threads 4 -heapsize 1572864

Nachfolgend noch eine Erläuterung der Startoptionen.

  • tickrate 128 – Setzt die Tickrate auf 128 bei einem LAN-Server
  • noborder – Randschatten wird im Vollbild deaktiviert
  • novid – Intro wird deaktiviert
  • heapsize 3145728 – CS:GO wird mehr Arbeitsspeicher zugewiesen, kann die FPS erhöhen (3145728 = 4 GB, 1572864 = 2 GB)
  • fps_max 128 – Begrenzung der maximalen FPS auf 128, so kommt es nicht zu starken FPS-Drops in bestimmten Situationen.
  • threads 4 – Anzahl der genutzten CPU Threads.

Schritt 2: Video.txt anpassen

Über die Video.txt kannst Du die Grafikeinstellungen in CS:GO anpassen. Wir haben dir hier mal exemplarisch unsere video.txt veröffentlicht. Einige Werte, wie zum Beispiel die Auflösung, kann man auch direkt hier anpassen.

„VideoConfig“
{
„setting.cpu_level“ „0“
„setting.gpu_level“ „0“
„setting.mat_antialias“ „0“
„setting.mat_aaquality“ „0“
„setting.mat_forceaniso“ „0“
„setting.mat_vsync“ „0“
„setting.mat_triplebuffered“ „0“
„setting.mat_grain_scale_override“ „0“
„setting.gpu_mem_level“ „0“
„setting.mem_level“ „2“
„setting.mat_queue_mode“ „2“
„setting.csm_quality_level“ „0“
„setting.mat_software_aa_strength“ „0“
„setting.mat_motion_blur_enabled“ „0“
„setting.fullscreen“ „1“
„setting.defaultres“ „1920“
„setting.defaultresheight“ „1080“
}

Schritt 3: Mehr FPS durch aktuelle Grafikkarten-Treiber und Systemupdates

Abschließend wie oben schon erwähnt der Tipp, halte dein System aktuell. Das gilt natürlich nicht nur für die CS:GO Updates, sondern vor allem solltest Du regelmäßig deine Treiber aktualisieren und Windows Updates installieren. Gerade bei Software wie Virenscanner, Treiber, Tools für Hardware wie Maus und Headsets können solche Updates manchmal andere Probleme lösen, die sich wiederum positiv auf deine FPS in CS:GO auswirken. Die beste High-FPS-Config bringt nichts, wenn das System nicht aktuell und zugemüllt ist.

Die nachfolgende CS:GO High-FPS-Config stammt aus dem Jahr 2015 und 2016, sollte also bei jedem Spieler ohne Probleme laufen. Sollten wir noch wichtige Parameter in der CFG vergessen haben oder es noch weitere Möglichkeiten geben die FPS in CS:GO über die Config zu erhöhen, schreibe uns gerne über die Kommentarfunktion unter diesem Guide. Kennst Du noch weitere FPS Boost Configs für Counter-Strike Global Offensive mit denen Du in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hast? Auf der nächsten Seite findest Du noch weitere Tipps, wenn CS:GO ruckelt trotz gutem PC. Außerdem haben wir dir eine Liste mit den wichtigsten CS:GO Konsolenbefehlen erstelle.