CS:GO ruckelt trotz hoher FPS und gutem PC (Mikroruckler)

Bei dir ruckelt CS:GO trotz hoher FPS und einem guten PC? Wenn das so ist, dann bist Du vermutlich nicht der einzige mit dem Problem, denn es gibt dutzende Berichte von anderen Spielern. Nachdem wir uns vor kurzem einen neuen PC mit guter Hardware zugelegt haben, waren wir leider auch selber von dem Problem betroffen. Sowohl in großen Public-Deathmatch-Runden als auch im 5on5 kam es gelegentlich und häufig beim Schießen zu Mikrorucklern in CS:GO. An der Hardware konnte es mit einer GTX 980, Intel i7 und 16GB Arbeitsspeicher nicht liegen. Wie oben schon erwähnt gibt es im Netz dutzende Berichte, dass CS:GO ruckelt trotz hoher FPS und guter Hardware.

CS:GO ruckelt: Mikro-Ruckler trotz hoher FPS

CS:GO MikrorucklerAuch wenn es rein theoretisch recht viele mögliche Ursachen für das Problem geben kann, liegt es nach unserer Erfahrung immer wieder an den gleichen Dingen. Einige haben wir dir hier mal zusammengefasst und auch die Ursache, die bei uns das Problem war und wie wir es beheben konnten.

  • Onboard-Sound deaktivieren: Nachdem wir lange gesucht haben wurden wir in einem Reddit-Thread fündig, denn dort berichtete ebenfalls ein Spieler über Mikroruckler in CS:GO und dort war die Ursache wohl die Onboard-Soundkarte. Sofern Du über eine Onboard-Soundkarte verfügst und zusätzlich noch eine weitere Soundkarte eingebaut hast, dann können die Ruckler in CS:GO möglicherweise daher kommen. Nachdem wir die Onboard-Karte im Bios deaktiviert haben, war von den Mikrorucklern beim Spielen keine Spur mehr.
  • Grafikkarten-Treiber neuinstallieren: In englischen Foren gibt es auch diverse Berichte über Ruckler in CS:GO wegen Problemen mit den Grafikkarten-Treibern. Statt eines Updates wird hier zu einer kompletten Neuinstallation geraten, da es den Berichte zufolge auch nach dem Update noch zu Problemen gekommen ist. Wer also Mikroruckler und keine externe Soundkarte hat, sollte eine Neuinstallation der Grafikkarten-Treiber egal ob NVIDIA oder AMD ATI auf jeden Fall in Betracht ziehen und mal ausprobieren.
  • V-Sync aktivieren: Sofern noch nicht aktiviert solltest Du es zusätzlich nochmal mit aktiviertem V-Sync ausprobieren. Alternativ kann man bei NVIDIA und AMD auch das sogenannte adaptive V-Sync aktivieren, welches man in den Treiber-Einstellungen finden kann. Bei NVIDIA ist es in der NVIDIA-Systemsteuerung zu finden. Auch hier berichten viele Betroffene von einer Verbesserungen bei den Mikro-Rucklern.

Das waren die drei häufigsten genannten Lösungen, wenn CS:GO ruckelt trotz hoher VPS und gutem PC. Wenn Du auch schon deine Erfahrungen mit dem Problem gemacht hast und noch weitere Lösungen kennst, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren. Vielleicht hilft es ja anderen Betroffenen mit ähnlichen Problemen weiter.

Weitere Lösungen wenn CS:GO ruckelt auch im verlinkten Beitrag. Alternativ kann man es auch mal mit einer High-FPS-Config ausprobieren.