CS:GO stürzt ab: csgo.exe funktioniert nicht mehr

Der eine oder andere CS:GO Spieler kennt es vielleicht, man spielt gerade fröhlich in einem Deathmatch und der Mapwechsel steht an, kurz nachdem die Map geladen wird erscheint dann die Fehlermeldung „csgo.exe funktioniert nicht mehr“ und CS:GO stürzt ab. Auch wenn Counter Strike Global Offensive eigentlich sehr stabil läuft, haben wir in den letzten Wochen häufiger mit Abstürzen zu kämpfen, ohne das es dafür einen erkennbaren Grund gibt. Manchmal läuft das Spiel für einige Tage ohne Probleme und manchmal gibt es mehrmals am Tag Abstürze mit der Fehlermeldung „csgo.exe funktioniert nicht mehr“. Das Problem ist bei uns dabei sowohl unter Windows 8.1 als auch unter dem neuen Windows 10 aufgetaucht, sodass es mit dem Betriebssystem vermutlich nicht viel zutun hat.

csgo.exe funktioniert nicht mehr

Lösungen wenn CS:GO abstürzt

Lösungen wenn CS:GO abstürzt

Im Netz findet man verschiedene Lösungen gegen CS:GO-Abstürze und wie man das Problem mit dem Fehler csgo.exe funktioniert nicht mehr in den Griff bekommen kann. Einige haben uns davon in der Vergangenheit geholfen und diese wollen wir hier keinem vorenthalten.

  • Spieldateien von CS:GO auf Fehler überprüfen: Was viele nicht wissen, in Steam findet man in den Eigenschaften von einem Spiel aus der Bibliothek eine Option, um die sogenannten Spieldateien auf Fehler zu überprüfen. Gerade wenn es nach einem CS:GO-Update häufiger zu Abstürzen kommt, hat uns diese Funktion teilweise schon sehr weiterhelfen können. Hin und wieder werden defekte Dateien gefunden, automatisch repariert und von der Fehlermeldung ist dann erstmal keine Spur mehr.
  • Probleme mit Beta-Treibern: Wenn neue Spiele und Triple-A-Titel erscheinen, dann gibt es von den Grafikkarten-Herstellern häufig neue Treiber, um die Hardware perfekt darauf abzustimmen, auch bekannt als Beta-Treiber. Auch wenn die Beta-Treiber von NVIDIA und AMD in der Regel keine großen Probleme machen, haben wir es in der Vergangenheit schon häufiger erlebt, dass die Abstürze in CS:GO dadurch deutlich mehr geworden sind. Solltest Du also vor kurzem erst einen neuen Grafikkarten-Treiber installiert haben, der als Beta gekennzeichnet wurde, dann kann sich hier manchmal auch eine Deinstallation und Installation von einem älteren Treiber lohnen.
  • Multicore-Rendering in CS:GO deaktivieren: Einige PCs haben Probleme mit dem sogenannten Multicore-Rendering in CS:GO, was auch zu der Fehlermeldung „csgo.exe funktioniert nicht mehr“ führen kann. Die Einstellung kannst Du über die Datei „video.txt“ im CS:GO cfg-Verzeichnis verändern. Im Normalfall befindet sich die video.txt im Ordner „C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo\cfg\“ und dort musst Du den Eintrag „setting.mat_queue_mode“ auf „0“ ändern.

CS:GO stürzt ab bei Mapwechsel

Wie oben schon erwähnt ist es bei uns in der Vergangenheit häufiger zu dem Problem gekommen, dass Counter Strike Global Offensive beim Mapwechsel abstürzt. Das passiert überwiegend bei Gelegenheitsspielen und seltener beim normalen Matchmaking für ein Ranked-Game. Nachdem wir verschiedenste Lösungen ausprobiert haben und es dennoch regelmäßig zu der Abstürzen kam, haben wir mal einen Tipp von einem anderen Spieler ausprobiert und siehe da, die Meldung „csgo.exe funktioniert nicht mehr“ ist so gut wie verschwunden.

Augenscheinlich hat das Spiel hin und wieder Probleme bei der Anzeige von der Message of the day oder kurz MOTD, die der Serveradmin festgelegt hat. Wir wissen zwar nicht welche Nachricht zu den Abstürzen führt, aber seit dem wir die Anzeige von HTML in der MOTD über den Konsolenbefehl „cl_disablehtmlmotd 1“ deaktiviert haben, sind die Probleme mit den Abstürzen beim Mapwechsel und im Ladebildschirm so gut wie verschwunden. Auf der nächsten Seite findest Du eine Liste mit den wichtigsten Konsolenbefehlen für Counter Strike Global Offensive.