Welche Bedeutung hat die Tickrate in CS:GO und wie kann man diese auf einen Tick von 128 oder 64 einstellen? Das Thema Netsettings und speziell die Frage nach der Tickrate ist nicht erst seit Counter-Strike Global Offensive ein großes Thema bei den Spielern, sondern begleitet die Spieler schon seit den ersten Versionen von CS. Dabei hört man immer wieder man soll die CS:GO-Tickrate auf 128 einstellen, doch welche Bedeutung und Auswirkung hat das eigentlich auf das Spiel und gehört der Wert wirklich in die Config?
Tickrate: Was ist das?
Der CS:GO-Server simuliert das Spiel in einzelnen Zeitabschnitten, die auch Ticks genannt werden. Wenn ein Server zum Beispiel mit einer Tickrate von 64 läuft, bedeutet das die Zeitabschnitte in 64 Teile aufgeteilt werden. Läuft der Server hingegen mit einer Tickrate von 128, werden diese Zeitabschnitte verdoppelt. Das wirkt sich natürlich auf das Spiel aus und rein theoretisch gilt, je höher die Tickrate desto präziser ist die Simulation des Spiels. Gleichzeitig sorgt es für ein besseres Spielerlebnis, da die innerhalb der gleichen Zeit doppelt so viele Berechnungen durchgeführt werden was Schüsse und die Bewegung von Spielern angeht.
Eine höhere Tickrate in CS:GO sorgt zwar für ein besseres Spielerlebnis, verbraucht auf der anderen Seite aber auch mehr Ressourcen, sowohl vom Server als auch von dem Rechner. Neben Rechenressourcen wird auch mehr Bandbreite verbraucht. In der heutigen Zeit spielt es aber überhaupt keine Rolle mehr, sodass nahezu alle CS:GO-Server mit einer Tickrate von 128 laufen, nur sehr selten sieht man noch irgendwelche Server mit 64.
Des Weiteren gilt auf einem Server mit einer Tickrate von 64 können problemlos auch Spieler mit einer eingestellten Tickrate von 128 spielen, diese wird dann automatisch angepasst, sodass der Spieler mit dem höheren Wert keine Vorteile hat. Andersherum geht es auch, wobei wir dort zu einer Anpassung der Tickrate raten würden, da man sonst ggfs. kleine Nachteile hat. Wie man die Tickrate einstellen kann, haben wir dir hier kurz beschrieben.
CS:GO Tickrate einstellen
Um in CS:GO die Tickrate am Client also an dem Rechner des Spielers einzustellen musst Du einfach die Werte für „cl_updaterate“ und „cl_cmdrate“ anpassen. Die Werte für diese beiden Parameter sollten immer gleich mit der Server-Tickrate sein. Heißt kurz gesagt folgendes:
Server Tickrate 128
- cl_updaterate 128
- cl_cmdrate 128
Server Tickrate 64
- cl_updaterate 64
- cl_cmdrate 64
Auf der nächsten Seite findest Du nochmal die wichtigsten Konsolenbefehle in CS:GO auf einer Seite zusammengefasst.