Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben: Wurde ich blockiert?

Du versuchst gerade jemanden unter seiner Handynummer zu erreichen und bekommst nur die Ansage „Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben“ zu hören? In der Situation prüft man dann meistens nochmal die eingegebene Handynummer und sofern diese korrekt ist und man beim zweiten Versuch wieder die Meldung zu hören bekommt, dann stellt sich oft die Frage nach der Blockierung. Wurde meine Handynummer blockiert, wenn ich „Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben“ zu hören bekomme und die Nummer korrekt ist?

„Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben“ Bedeutung

Die gewählte Rufnummer ist nicht vergebenWenn Du bei einem Anruf die Ansage „Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben“ hörst, dann solltest Du natürlich erst einmal die eingegebene Telefonnummer überprüfen. Oft kommt es mal vor und man hat versehentlich die falsche Nummer eingegeben. Normalerweise bekommt man die Telefon-Ansage immer dann zu hören, wenn die Nummer wirklich nicht vergeben ist oder es gerade zu einer Störung im Handy-Netz kommt. Wenn deine Handynummer blockiert wurde, dann erhältst Du nicht die oben genannte Ansage sondern meist hört man nur ein Freizeichen und dann ein Besetzt-Zeichen oder aber man hört ein dauerhaftes Freizeichen.

Gründe für eine nicht vergebene Nummer

  • Telefonnummer falsch eingegeben (Zahlendreher passiert gerne mal).
  • Telefonnummer wurde vor kurzem gelöscht (Rufnummer nicht mitgenommen und jetzt nicht mehr vergeben)
  • Telefonnummer wird gerade übertragen/portiert.
  • Telefonnummer wurde von dem Mobilfunkanbieter gesperrt.
  • Störung im Netz bon dem Mobilfunkanbieter. Am besten mal die Störungsseite von Telekom, Vodafone, O2, E-Plus (und so weiter) aufrufen, je nachdem in welchem Netz man ist.

Versuchen nicht vergebene Rufnummer über WhatsApp zu erreichen

Um zu überprüfen, ob das Problem vielleicht durch eine Störung im Handy-Netz verursacht wird, kann man einfach mal versuchen den Kontakt über Messenger-Apps wie WhatsApp und Co anzuschreiben. Wenn das Handy-Netz gestört ist aber der Kontakt über WLAN mit dem Internet verbunden ist, dann sollte die Nachricht eigentlich durchgehen, trotz der Fehlermeldung das die Nummer nicht vergeben ist.

Deine Handynummer wurde also in den meisten Fällen nicht blockiert, wenn bei einem Anruf die Sprachansage Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben kommt. Vielmehr ist es entweder ein Zahlendreher, es gibt Probleme mit dem Handynetz oder es liegt an einem anderen der oben genannten Gründe.