FaceTime hängt sich auf und friert ein

Über FaceTime kann man Video- und Audioanrufe von einem iPhone, iPad oder iPod Touch tätigen und sich kostenlos mit seinen Liebsten unterhalten. Die Nutzung von FaceTime ist vollkommen kostenlos. Das einzige was man benötigt ist eine aktive Internetverbindung, ob diese per WLAN oder mobiles Internet aufgebaut wird, spielt dabei keine Rolle. Auch wenn sich FaceTime einfach einrichten und später auch nutzen lässt, so tritt immer mal wieder das Problem auf und FaceTime hängt sich auf, das Bild friert ein oder es kommt stark verzögert. Stellt sich die Frage, warum ist das so und was kann ich tun, wenn FaceTime hängt?

FaceTime hängt sich immer auf

Wenn sich FaceTime aufhängt und einfriert, dann solltest Du als erstes deine Internetverbindung überprüfen. Eine schwache oder instabile Internetverbindung ist meistens der Grund für die Probleme beim Anrufen über FaceTime. Gerade im mobilen Internet, wenn man nicht zufällig eine stabile 3G oder 4G-Verbindung hat, dann wird es schon recht schwierig mit einer flüssigen Übertragung. Sofern es hängt, solltest Du wenn möglich das iPhone einmal über WLAN mit dem Internetverbindung und es dort versuchen. Außerdem kann manchmal schon ein simpler Handy-Neustart weiterhelfen, wenn es Probleme gibt.

Des Weiteren könnte es auch daran liegen, weil dein Gesprächspartner gerade eine schlechte Internetverbindung hat. Um eine flüssige und stabile Verbindung über FaceTime hinzubekommen müssen beide Nutzer über eine stabile Internetverbindung verfügen.

FaceTime hängt auch im WLAN?

Sollte es bei FaceTime auch über WLAN zu Störungen, Rucklern und Abbrüchen kommen, dann haben wir hier noch einen Tipp, welcher uns weitergeholfen hat. Wir hatten schon längere Zeit mit ruckeligen FaceTime Videoanrufen zu kämpfen. Nachdem wir das WLAN von 2,4 GHz auf 5 GHz umgestellt haben, traten die Probleme nicht mehr auf. Sofern es dein Router unterstützt, solltest Du mal auf das 5-GHz-Band umstellen und es darüber einmal versuchen.