Instagram-Account deaktivieren geht nicht

Wenn man sich eine kleine Pause von Instagram nehmen möchte, ohne den Account direkt zu löschen, dann kann man den eigenen Account auch jederzeit deaktivieren. Wenn man den Account deaktiviert, dann gehen keine Daten verloren und es wird nichts gelöscht. Alle deine hochgeladenen Bilder, Videos, Likes, Kommentare und deine Direkt-Nachrichten bleiben weiterhin erhalten und können jederzeit wiederhergestellt werden. Wenn man den deaktivierten Account reaktivieren möchte, dann muss man nichts weiter machen als sich einmal in der Instagram-App anmelden.

So kannst Du deinen Instagram Account deaktivieren

Wenn Du deinen Instagram-Account vorübergehend deaktivieren möchtest, dann geht das ganz einfach über die folgenden Schritte.

  1. Navigiere auf die verlinkte Instagram-Webseite https://www.instagram.com/accounts/remove/request/temporary/ und melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
  2. Über den Link solltest Du direkt zu dem Account deaktivieren Formular kommen. An erster Stelle musst Du jetzt auswählen, warum Du dein Konto deaktivieren möchtest. An zweiter Stelle musst Du zur Bestätigung noch einmal dein Passwort eingeben.
  3. Klicke abschließend dann noch einmal auf den Button „Konto vorübergehend deaktivieren“ und dein Konto ist aktiviert. Jetzt ist dein Konto nicht mehr für andere Nutzer sichtbar und Du kannst es jederzeit über ein einfaches Anmelden an der App reaktivieren.

Instagram deaktivieren funktioniert nicht

Instagram Account lässt sich nicht deaktivieren?

Wenn Du deinen Instagram-Account nicht deaktivieren kannst, dann kann das wohl an verschiedenen Ursachen liegen. Wenn es Probleme gibt oder Fehler auftreten, dann hilft es manchmal einfach ein paar Minuten zu warten und es danach erneut zu probieren. Des Weiteren hilft es manchmal auch, wenn man sich einmal ausloggt, die Browser-Daten/Cache löscht, sich erneut einloggt und es nochmal probiert.

Wenn das Instagram Account deaktivieren weiterhin nicht funktioniert, dann könnte das auch daran liegen, weil Du deinen Account innerhalb der letzten Woche schon einmal deaktiviert und reaktiviert hast. Aktuell kann man seinen Instagram-Account nur einmal pro Woche deaktivieren. Wenn Du deinen Account also erst vor wenigen Tagen deaktiviert und wieder aktiviert hast, dann musst Du warten, bis die Woche bzw. die 7 Tage abgelaufen sind.

Wenn gar nichts hilft und sich der Account weiterhin nicht deaktivieren lässt, obwohl dieser noch nie bzw. nicht in den letzten 7 Tagen deaktiviert wurde, dann solltest Du dich an den Support von Instagram wenden, wo dir sicher weitergeholfen werden kann.