Instagram Account deaktivieren: Wie lange möglich?

Wie lange kann ich meinen Instagram Account vorübergehend deaktivieren? Wird mein deaktivierter Instagram-Account nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht, sodass man diesen immer mal wieder reaktivieren muss? Wie es der eine oder andere vielleicht schon von Facebook und anderen sozialen Netzwerken kennt, so kann man seit einigen Monaten auch den eigenen Instagram-Account deaktivieren und sich mal eine kleine Social-Media-Pause nehmen. Im Gegensatz zu einer Accountlöschung wird bei der Deaktivierung nichts gelöscht, also deine Bilder und Videos sowie deine Kommentare, Likes und Nachrichten bleiben erhalten. Der Account kann jederzeit reaktiviert werden, in dem man sich einfach mit seinen Zugangsdaten über die App angemeldet. In dem Zusammenhang stellt sich öfters die Frage, wie lange kann ich meinen Account deaktiviert lassen und wird dieser irgendwann sogar automatisch gelöscht, wenn ich diesen nicht regelmäßig reaktiviere?

Wie lange kann man seinen Instagram Account deaktivieren?

Nach unserer Recherche und Tests gibt es zumindest aktuell kein Zeitlimit, wie lange man einen Instagram-Account deaktivieren kann. Wir haben vor Monaten einmal einen Account mit einigen hochgeladenen Bildern, Videos und versendeten Direkt-Nachrichten deaktiviert und vor kurzem wieder reaktiviert. Kurze Zeit später konnten wir den reaktivierten Account wieder nutzen und alle Daten in Form von den Bildern, Videos und den den Chats samt Nachrichten wurden wiederhergestellt.

Somit muss man sich zumindest aktuell keine Sorgen machen, dass der deaktivierte Instagram-Account nach einiger Zeit automatisch gelöscht wird. Daran könnte sich in Zukunft natürlich noch etwas ändern, wenn dem so ist, dann wird es aber sicherlich auch deutlich beim Account deaktivieren angezeigt.

Wird ein deaktivierter Instagram Account automatisch gelöscht?

Wenn sich an dem Thema zwischenzeitlich etwas geändert haben sollte, dann kannst Du uns gerne einen Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen.