Instagram-Anmeldungen sehen und verfolgen?

Wurde mein Instagram-Account gehackt? Wie kann ich bei Instagram die Anmeldungen sehen und kann man herausfinden, wer sich wann in der Vergangenheit eingeloggt hat? Wenn man die Vermutung hat, dass das eigene Instagram-Konto gehackt wurde, dann ist das erste was man machen sollte natürlich das Passwort ändern. Sollte der Hacker inzwischen schon versucht haben die E-Mail zu ändern, dann überprüfe dein E-Mail-Postfach und hier solltest Du über die Änderung informiert worden sein. Über den „Rückgängig machen“-Button in der E-Mail kannst Du die Änderung wieder zurücksetzen und dann solltest Du dich auch wieder mit dem normalen Passwort einloggen können. Bei anderen Plattformen gibt es oft eine Anmelde-Historie über die man die Anmeldungen der letzten Tage, Wochen und manchmal sogar Monate sehen kann. Stellt sich die Frage, gibt es so etwas auch bei Instagram?

Instagram Logins sehen: Wer hat sich angemeldet?

Nach unserer Recherche zu dem Thema scheint es bei Instagram leider aktuell keinen Verlauf der Anmeldungen zu geben, über die man die Logins der letzten Tage verfolgen könnte. Das gilt aktuell sowohl für die App als auch für die Browser-Version über die Webseite. Man kann also nicht sehen, wann und ob sich jemand fremdes mit dem eigenen Instagram-Account eingeloggt hat, anders als das beispielsweise bei anderen Online-Plattformen oder aber auch Apps wie WhatsApp möglich ist.

Update: Neuerdings kann man sich bei Instagram die Anmeldungen anzeigen lassen, allerdings nur die Logins und Logouts sowie die Uhrzeit der Aktion. Öffne die Einstellungen – Privatsphäre und Sicherheit – Datenzugriff. Unter den Kontodaten kannst Du bei der Kontoaktitiätitdie An- und Abmeldungen sehen.

Um sicherzustellen, dass sich niemand fremdes mit deinem Instagram-Account einloggt, solltest Du zum einen ein sicheres Passwort verwenden und dieses regelmäßig wechseln, zum anderen kann es auch sinnvoll sein die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung in den Einstellungen einzurichten. In dem Fall reicht es für einen Hacker nicht aus nur das Passwort zu stehlen, denn man muss bei der Anmeldung zusätzlich zu dem Kennwort auch noch den Zwei-Faktor-Code eingeben.

Gibt es neuerdings doch eine Möglichkeit mit der man bei Instagram die Logins verfolgen kann?