Instagram deaktiviert oder gelöscht? Wie herausfinden?

Wie kann man herausfinden, ob jemand seinen Instagram Account deaktiviert oder gelöscht hat? Kann man sehen, wenn jemand den Instagram-Account nur deaktiviert und NICHT gelöscht hat? Wenn ja, welche Unterschiede und Anzeichen gibt es für andere wenn ein Account gelöscht und wenn dieser deaktiviert wird? Da wir wahrscheinlich nicht alleine mit dieser Frage sind, haben wir unsere Recherche zu dem Thema hier einmal kurz zusammengefasst.

Instagram: Wurde ein Account gelöscht oder deaktiviert?

Anders als wenn man von jemanden bei Instagram gelöscht oder blockiert wird, kann man aktuell nicht herausfinden, ob jemand seinen Instagram-Account nur vorübergehend deaktiviert oder komplett gelöscht hat. Ein deaktivierter Account verschwindet für andere Nutzer komplett von der Plattform und wird sozusagen unsichtbar gemacht, ähnlich wie ein gelöschter Account. Der einzige Unterschied ist dabei nur, dass der Nutzer seinen deaktivierten Account jederzeit wieder reaktivieren und damit wiederherstellen kann. Als Außenstehender und Abonnent kann man aber leider nicht sehen, ob der Account nur deaktiviert oder gelöscht wurde.

Gibt es neuerdings doch Anzeichen dafür, wenn ein Account nur deaktiviert und nicht gelöscht wurde? Wenn sich an dem Thema inzwischen etwas geändert haben sollte und eine Deaktivierung neuerdings sichtbar ist und man herausfinden kann, dass der Account nicht dauerhaft gelöscht wurde, dann hinterlasse uns gerne einen kurzen Hinweis im Kommentarbereich und wir werden die Information hier zeitnah ergänzen.

Kann man sich bei Instagram eigentlich gelöschte Profile ansehen?