Instagram wurde ich blockiert oder gelöscht?

Wurde ich bei Instagram blockiert oder gelöscht? Kann ich sehen, wenn mich jemand blockiert und was ist der Unterschied wenn mich jemand als Follower löscht? Wenn man auf Instagram immer wieder von der gleichen Person genervt wird, dann kann man die Person entweder blocken oder (sofern diese einem folgt) einfach als Follower löschen. Wenn man ein privates Profil eingerichtet hat, dann kann die gelöschte Person nicht mehr auf den eigenen Feed zugreifen und auch nicht mehr die Bilder sowie Videos sehen. Anders als bei der Blockierung kann die Person dir weiter Nachrichten schreiben und auch erneut eine Abo-Anfrage stellen. Der eine oder andere wird sich vielleicht fragen, wie kann ich herausfinden, ob ich bei Instagram blockiert oder gelöscht wurde?

Instagram blockiert oder gelöscht: Wie herausfinden?

Wie man es aus anderen Apps mit einer Blockieren-Funktion kennt, so gibt es auch bei Instagram verschiedene Anzeichen über die man mit relativ großer Sicherheit herausfinden kann, ob man blockiert wurde oder nicht. Ein Anzeichen ist unter anderem, dass man die Person nicht mehr über die Suche finden kann, die einen blockiert hat. Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte einfach mal mit einem anderen Account nach dem Benutzernamen der Person suchen und wird man dort fündig, dann wurde man sehr wahrscheinlich blockiert.

Das erste was man also machen sollte ist nach der Person suchen. Wenn man die Person nicht mehr über die Suche finden kann, dann wurde man sehr wahrscheinlich blockiert. Wenn man die Person findet und jetzt wieder der „Folgen“-Button statt der „Abonniert“-Button angezeigt wird, dann wurde man nicht blockiert sondern höchstwahrscheinlich gelöscht (wenn vorher noch abonniert angezeigt wurde). Wenn man bei Instagram als Follower gelöscht wurde, dann kann man das Profil wie erwähnt weiterhin finden und es auch aufrufen, aber es wird eben statt dem „Abonniert“-Button wieder der „Folgen“-Button auf dem Profil angezeigt.

Wurde ich bei Instagram blockiert oder gelöscht?