Instagram eigene Kommentare finden und anzeigen

Was habe ich bei Instagram kommentiert? Kann ich bei Instagram meine eigenen Kommentare finden und wenn ja, wie kann ich danach suchen? Wer die Instagram-App schon länger verwendet, einigen Leuten folgt und neben einem Like auch gerne mal den einen oder anderen Kommentar hinterlässt, der wird sich nach einiger Zeit vielleicht die Frage stellen, gibt es in der App eigentlich eine Funktion mit der man auf Knopfdruck alle eigenen Instagram-Kommentare anzeigen lassen kann?

Instagram eigene Kommentare suchen und finden?

Anders als bei den Likes, die man über die „Einstellungen“ – „Konto“ – „Beiträge, die dir gefallen“ anzeigen lassen kann, gibt es bei Instagram aktuell leider keine Funktion mit der man alle eigenen Kommentare finden und sehen kann. Dies geht zumindest nicht direkt in der App, dazu aber weiter unten im Text mehr Informationen. Da sich nach unserer Recherche einige Nutzer eine Kommentar-Übersicht bei Instagram wünschen, wird es hoffentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis Instagram dies per Update nachträglich reinbringt.

Eigene Kommentare über Daten-Download sehen

Wie oben schon erwähnt gibt es nicht direkt in der Instagram-App eine Funktion mit der man die eigenen Kommentaren sehen kann, allerdings kann man die abgegebenen Kommentare über die „Daten-Download“-Funktion auslesen. Über den Daten-Download kannst Du alle Daten anfordern, die Instagram über dich gespeichert hat. Dazu gehören nicht nur deine hochgeladenen Bilder und Videos oder deine versenden Direkt-Nachrichten in den Chats sondern eben auch deine Kommentare.

Den Daten-Download kannst Du folgendermaßen bei Instagram anfordern (ist vollkommen kostenlos).

  1. Starte die Instagram-App, öffne die Einstellungen und wähle unter Privatsphäre und Sicherheit den Menüpunkt „Daten herunterladen“ aus.
  2. Jetzt musst Du deine E-Mail-Adresse angeben, an die der Daten-Download gesendet werden soll. Anschließend kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis Du die Daten erhältst. Erfahrungsgemäß dauert es nur wenige Stunden bis Minuten.
  3. Anschließend bekommst Du per E-Mail eine .ZIP-Datei in der alle Daten wie Bilder, Videos, Nachrichten und Kommentare enthalten sind.
  4. Die Text-Daten liegen im JSON-Format vor. Die Dateien kann man mit einem herkömmlichen Text-Editor öffnen (am besten lädt man sich den Editor Notepad++ herunter).
  5. Deine eigenen Instagram Kommentare findest Du in der Datei „comments.json“.

Instagram eigene Kommentare sehen

Wie oben schon erwähnt wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis man bei Instagram nicht nur seine eigenen Likes sondern auch seine eigenen Kommentare direkt über die App anzeigen lassen kann.