Instagram Entwürfe plötzlich weg: Wie wiederherstellen?

Wenn man bei Instagram ein Foto erstellt und bearbeitet hat, dann muss man das Bild nicht direkt posten, wenn man es speichern möchte. Stattdessen kann man das Bild auch als Entwurf speichern, in die Galerie verschieben sowie später hochladen. Über die Entwürfe kann man seine Instagram-Posts auch sehr gut planen. Sowohl in der Android- als auch unter iOS-Version von Instagram kommt es häufiger mal zu dem Problem und die Instagram Entwürfe sind plötzlich weg. Doch sind die Entwürfe wirklich gelöscht und wenn ja, wie lassen sie sich wiederherstellen?

Instagram-Entwürfe weg und verschwunden

Instagram Entwürfe wegWenn bei Instagram die Entwürfe weg sind, dann sind diese oft nicht gelöscht, sondern häufig ist es nur ein Anzeige-Problem. Werden die Entwürfe nicht angezeigt, dann solltest Du als erstes die App einmal neustarten und prüfen, ob die Entwürfe dann wieder sichtbar sind. Sollte dem nicht so sein, dann solltest Du dich einmal über die App-Einstellungen ausloggen und wieder einloggen.

Wenn man bei Instagram mehrere Accounts nutzt und immer wieder zwischen den Accounts hin und her wechselt, dann verschwinden manchmal die Entwürfe. In dem Fall kann man das „Problem“ (was vermutlich nur ein Anzeige-Problem ist) oft durch ein manuelles ausloggen und wieder einloggen beheben. Hat man sich ausgeloggt und wieder eingeloggt, dann waren bei uns die anfangs verschwundenen Entwürfe wieder da.

Gelöschte Entwürfe wiederherstellen

Sollten die Entwürfe auch nach einem Neustart der App oder nach dem Ausloggen und wieder Einloggen nicht wieder angezeigt werden, dann kann man gelöschten Instagram-Entwürfe mit etwas Glück noch anderweitig wiederherstellen. Zum einen solltest Du überprüfen, ob Du die Entwürfe vielleicht schon in der Galerie gespeichert hast. Des Weiteren kann man als Android-Nutzer gelöschte Bilder wiederherstellen und das geht sogar ohne Root. Wie man auf einem Android-Handy gelöschte Bilder ohne Root und ohne PC wiederherstellen kann, dass haben wir schon einmal in einem anderen Artikel beschrieben.