Instagram Nachrichten-Anfrage weg: Wie wiederherstellen?

Wenn man bei Instagram eine Nachricht von jemanden erhält, dem man selber nicht folgt, dann landet die Direkt-Nachricht nicht direkt in dem Postfach sondern erst in den Nachrichten-Anfragen. Wenn man die Nachrichten-Anfrage der Person angenommen hat, dann landen alle künftigen Nachrichten automatisch und direkt in dem Postfach. Die Nachrichten-Anfragen sind ein sehr praktisches Feature, vor allem wenn man viele Follower oder Personen hat, die einem Nachrichten schreiben möchten. So bleibt das Postfach immer übersichtlich und sauber, sodass man sich auf die wichtigen Unterhaltungen konzentrieren kann. Wer hin und wieder schon einmal eine Anfrage erhalten hat, der wird sich vielleicht mal fragen, warum sind die Nachrichten-Anfragen plötzlich weg? Kann man die gelöschten Nachrichten-Anfragen wiederherstellen?

Instagram Nachrichten-Anfrage verschwunden

Auch wenn wir bislang noch keine Informationen finden konnten, dass Instagram die Nachrichten-Anfragen automatisch löscht, so kann es nach unserer Recherche wohl verschiedene Ursachen haben, wenn eine Anfrage nicht mehr angezeigt wird, die vorher noch da war.

  • Die Nachricht wurde zurückgezogen: Bei Instagram kann man eine gesendete Nachricht auch jederzeit zurückrufen. Nach unserer Recherche soll bei einer zurückgezogenen Nachricht auch wohl die Nachrichten-Anfrage gelöscht werden.
  • Der Nutzer hat sein Konto deaktiviert/gelöscht: Wenn ein Nutzer sein Konto temporär deaktiviert oder komplett gelöscht hat, dann werden auch alle Nachrichten-Anfragen gelöscht.
  • Es ist ein Bug: Manchmal sollen Nachrichten-Anfragen wohl wegen eines Bugs kurzzeitig nicht angezeigt werden. Hier hilft es dann meist einmal die App neuzustarten oder einfach kurz zu warten und später nochmal nachzuschauen.

Gelöschte Anfragen wiederherstellen?

Wenn eine Anfrage nicht mehr angezeigt wird und auch nach einiger Zeit nicht mehr auftauchen sollte, dann kannst Du die verschwundene Nachrichten-Anfrage auch einfach dadurch wiederherstellen, in dem Du der Person folgst und eine Nachricht schreibst. Die Anfrage müsste dann natürlich von der anderen Person angenommen werden (was in den meisten Fällen der Fall sein wird).