Instagram gespeicherte Beiträge sichtbar: Sammlung sichtbar für andere?

Wenn man bei Instagram ein interessantes Bild entdeckt, dann kann man sich dies über verschiedene Methoden speichern. Zum einen kann man sich einfach einen Screenshot von dem Bild machen und es so in der Galerie speichern. Zum anderen kann man aber auch die integrierte „Speichern“-Funktion verwenden. Dabei wird das Bild zwar nicht heruntergeladen, aber in einer Sammlung zusammengefasst, vergleichbar mit Favoriten. Die gespeicherten Bilder kann man sich jederzeit in der Sammlung anschauen und so deutlich einfacher/schneller wiederfinden. In dem Zusammenhang stellt sich oft die Frage, sind bei Instagram gespeicherte Beiträge sichtbar für andere? Können meine Abonnenten sehen, welche Bilder ich mir gespeichert habe?

Instagram Bilder in Sammlung speichern

Instagram gespeicherte Bilder sichtbarWenn Du bei Instagram ein Bild oder Video in einer Sammlung speichern möchtest, dann musst Du einfach unter dem Bild rechts auf das Symbol tippen. Anschließend kannst Du dir die Sammlungen sowie die gespeicherten Bilder unter „Gespeichert“ anschauen, welches Du wiederum über dein Profil und dann oben rechts über die drei Striche in der Menüleiste aufrufen kannst. Hier kannst Du übrigens auch weitere Sammlungen erstellen, bearbeiten und löschen.

Gespeicherte Beiträge sichtbar für andere?

Wenn Du dir ein Bild oder Video über die Funktion in den Sammlungen speicherst, dann bekommt der Uploader von dem Beitrag davon nichts mit. Der Nutzer kann nicht sehen, wer oder wie oft das Bild gespeichert wurde. Außerdem sind deine Sammlung nur für dich sichtbar. Keiner deiner Abonnenten oder andere Nutzer können deine Sammlungen sehen und herausfinden, welche Bilder Du dir gespeichert hast.