Wer sieht meine Handynummer bei Instagram: Sichtbar für andere?

Wenn man sich bei Instagram einen neuen Account erstellt, dann kann und muss man teilweise eine Handynummer angeben, zum Beispiel wenn man die zweistufige Authentifizierung aktiviert. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung kann man den eigenen Account besser vor Hackern schützen, da für die Anmeldung nicht mehr nur die Kombination bestehend aus Benutzername/E-Mail und Passwort bekannt sein muss, sondern man benötigt auch noch den sechsstelligen Zwei-Faktor-Code, welchen man per SMS an die angegebene Handynummer zugeschickt bekommt. Wenn man bei einem Online-Dienst oder in einer App die Handynummer angeben muss, dann stellt sich oft die Frage, ist meine Handynummer sichtbar für andere Nutzer? Wer kann meine angegebene Telefonnummer bei Instagram sehen?

Instagram: Wer sieht meine Handynummer?

Wenn Du bei Instagram eine Telefonnummer für die Zwei-Faktor-Authentifizierung angibst, dann ist diese für niemanden sichtbar außer für Instagram. Andere Nutzer können also nicht sehen, welche Handynummer Du dafür bei Instagram hinterlegt hast. Außerdem kann man aktuell nicht direkt Leute bei Instagram über die Handynummer suchen. Wenn jemand deine Handynummer hat und deinen Account nicht kennt, dann kann er diesen nicht über die Telefonnummer finden.

Telefonnummer für Zweistufige Authentifizierung ändern

Man kann die bei Instagram hinterlegte Telefonnummer übrigens auch jederzeit löschen und ändern. Dazu musst Du folgende Schritte durchführen.

  1. Starte Instagram und öffne über dein Profil die Einstellungen.
  2. In den App-Einstellungen findest Du unter „Privatsphäre und Sicherheit“ etwas weiter unten die „Zweistufige Authentifizierung“
  3. Als nächstes musst Du auf „SMS“ tippen (nicht auf den Schalter, sondern auf den Eintrag) und unten kannst Du neben „Code erneut senden“ auch die „Telefonnummer ändern“.

Instagram wer sieht meine Handynummer?

Sollte die Einstellung neuerdings an anderer Stelle zu finden sein, dann hinterlasse uns gerne einen Hinweis in den Kommentaren.