Instagram Handlung blockiert Dauer: Wie lange gesperrt?

Wenn man es bei Instagram mit dem liken, kommentieren oder aber auch folgen übertreibt, dann bekommt man meistens eine Sperre. Wenn man beispielsweise wegen „Like-Spam“ gesperrt wird, weil man in den letzten Stunden zig Likes verteilt hat und das ohne Pause, dann erhält man oft die Fehlermeldung Handlung blockiert. In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, warum wurde meine Handlung überhaupt blockiert, wo liegen die Limits und wie lange bin ich gesperrt? Was ist die durchschnittliche Dauer einer Sperre?

Handlung blockiert bei Instagram

Wenn das Liken oder Kommentieren bei Instagram nicht mehr funktioniert und die Meldung Handlung blockiert angezeigt wird, dann hast Du es wie oben schon erwähnt vermutlich mit den Interaktionen übertrieben.

  • Zu viele Interaktionen in den letzten Stunden, zum Beispiel zu viele Likes oder Kommentare innerhalb kurzer Zeit.
  • Zu schnell zu vielen Leuten gefolgt und/oder entfolgt (ja, man sollte es auch nicht mit dem Unfollow übertreiben).
  • Zu viele Erwähnungen erstellt oder Nachrichten gesendet.

Instagram Handlung blockiert wie lange?

Handlung blockieren verhindern?

Um zu verhindern, dass deine Handlungen bei Instagram blockiert werden solltest Du es mit den Interaktionen nicht übertreiben. Auch wenn Instagram keine genauen Limits nennt, so gibt es verschiedene Tests und Berichte, wie oft man liken, kommentieren und folgen darf, bis man temporär gesperrt wird. Dazu sei aber auch noch gesagt, dass die Limits sich von Account zu Account unterscheiden und bei neuen Accounts niedriger sein sollen als bei älteren und damit vertrauenswürdigeren Accounts.

Bei neuen Accounts sollte man zwischen den Interaktionen immer rund 30 bis 40 Sekunden vergehen lassen, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Bei älteren Accounts sieht das schon anders aus.

  • Likes: Alle 30 bis 38 Sekunden, maximal 1.000 Likes innerhalb von 24 Stunden
  • Folgen: Alle 30 bis 38 Sekunden, maximal 200 in der Stunde, 1.000 am Tag
  • Kommentare: Maximal 12 bis 15 Kommentare in der Stunde

Wie oben schon erwähnt sind die offiziellen Limits nicht bekannt und sie können sich jederzeit ändern. Man sollte es lieber nicht drauf ankommen lassen, wenn man nicht möchte das der Instagram Account gesperrt wird.

Wie lange ist mein Instagram-Account gesperrt?

Wenn Du zum ersten mal gesperrt wurde, dann dauert es meistens nicht lange bis die Meldung „Handlung blockiert“ verschwindet und der Account entsperrt wird. Meistens kann man schon nach wenigen Stunden wieder liken, kommentieren und folgen/entfolgen. Die Dauer der Sperre hängt den Berichten zufolge aber auch davon ab, wie oft einem schon die Handlungen gesperrt wurden und wie alt der Account ist.

Wenn dein Instagram-Account gesperrt wurde bzw. die Handlungen geblockt wurden und Du auch nach Tagen keine Likes vergeben oder Kommentare schreiben kannst, dann solltest Du dich mit dem Instagram Support in Verbindung setzen.