Instagram-Konto gesperrt Dauer: Wie lange dauert die Sperre?

Wie lange ist mein Instagram Account gesperrt? Kann ich meinen Account auch wieder entsperren oder ist dieser jetzt dauerhaft gebannt? Wenn man sich bei Instagram plötzlich nicht mehr anmelden kann, dann liegt das meistens daran, dass entweder Account gehackt und das Passwort geändert oder der Account gesperrt wurde. Wenn man die Fehlermeldung über eine Accountsperrung angezeigt bekommt, dann stellt sich oft die Frage, aus welchem Grund wurde ich gesperrt und wie lange wird mein Account gesperrt?

Warum wurde mein Instagram-Account gesperrt?

Wie auf anderen Plattformen gibt es auch bei Instagram neben den Nutzungsbedingungen Community-Richtlinien an die man sich zu halten hat. Wenn man dagegen verstößt, dann kann der Account sowohl temporär als auch dauerhaft gesperrt werden, je nachdem wie schwer der Verstoß gegen die Richtlinien war. Relativ häufig sieht man Sperrungen aufgrund von Spam sowie wegen der Veröffentlichungen von Inhalten rund um Nacktheit oder Gewaltdarstellung.

Wie lange bleibt mein Instagram Account gesperrt?

Bei Instagram gibt es wie erwähnt sowohl eine temporäre als auch eine dauerhaft Sperre. Wenn Du beispielsweise inner kurzer Zeit zu oft likest, kommentierst oder folgst, dann wird der Account gerne mal temporär gesperrt und man bekommt die Fehlermeldung Handlung blockiert angezeigt, weil man innerhalb zu kurzer Zeit zu viele Interaktionen ausgelöst hat (vermutlich um Spam zu vermeiden). In dem Fall ist der Account dahingehend temporär gesperrt, dass man die App zwar weiterhin nutzen aber keine Likes mehr verteilen oder Kommentare abgeben kann. Die temporäre Sperre ist häufig schon nach wenigen Stunden aufgehoben und man kann den Account ganz normal wieder nutzen.

Bei einer dauerhaften Sperre ist die Sperrung wie der Name schon sagt dauerhaft und diese wird nicht automatisch wieder aufgehoben.

Instagram-Account dauerhaft gesperrt: Was tun?

Wenn Du der Meinung bist, dass dein Instagram-Konto ohne Grund gesperrt wurde, dann kannst Du dagegen Einspruch einlegen. Das Formular sowie die Kontaktmöglichkeiten bei einer Account-Sperrung werden dir angezeigt, wenn Du die App öffnest, deine Zugangsdaten eintippst und dich einloggst. Wenn Du die Meldung über die Accountsperre angezeigt bekommst, dann kannst Du über „Mehr dazu“ den Hilfebereich auf der Instagram-Webseite aufrufen und dort findest Du auch das Formular mit dem Du Einspruch gegen die Accountsperrung einlegen kannst.

Instagram Account gesperrt wie lange?

Ob die Sperrung aufgehoben wird oder wie lange dein Instagram-Account gesperrt bleibt, dass ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich und kann dir nur Instagram beantworten.