Instagram keine Person gefunden: Suche funktioniert nicht?

Was tun, wenn man bei Instagram eine Person nicht mehr findet? Woran könnte es liegen, wenn man über die Suche eine Person nicht mehr finden kann, die man Tage oder Stunden zuvor noch gefunden hat? Wenn man bei Instagram einem Nutzer heimlich folgen möchte, dann ist das nicht so ohne weiteres möglich. Solange es sich aber um ein öffentliches Profil handelt, kann man einfach immer nach der Person suchen, das Profil öffnen und sich den Feed mit den hochgeladenen Bildern und Videos anschauen. So kann man jemanden bei Instagram „stalken“ ohne die Person abonnieren zu müssen. Doch was tun, wenn man die Person plötzlich nicht mehr finden kann? Was ist, wenn man die Person abonniert hat und diese jetzt auch nicht mehr über die Suche gefunden wird?

Instagram findet Person und Profil nicht mehr

  • Person hat sich umbenannt: Unter Umständen hat sich die Person einfach nur umbenannt und den Benutzernamen geändert. Das könnte ein Grund sein, warum eine Person nicht mehr über die Suchfunktion gefunden wird, die man nicht abonniert hatte und wo man gelegentlich mal so auf Profil geschaut hat.
  • Die Person hat dich blockiert: Wenn Du eine Person nicht mehr finden kannst, die Du abonniert hast bzw. hattest, dann könnte das ein Anzeichen für eine Blockierung sein. Wenn man bei Instagram blockiert wird, dann kann man die Person nicht mehr über die Suche finden. Sucht man nach dem Benutzernamen, dann wird einfach nur die Meldung „Keine Ergebnisse“ angezeigt. Zum Test könnte man einfach mal mit einem anderen Account nach der Person suchen. Wird man dort  fündig, dann wurdest Du wahrscheinlich blockiert.
  • Die Person hat ihren Account deaktiviert oder gelöscht: Bei Instagram kann man seinen Account deaktivieren und damit pausieren. Durch die Deaktivierung werden keinerlei Daten gelöscht, heißt deine Bilder, Videos, Nachrichten, Kommentare und Likes bleiben weiterhin bestehen. Du kannst den Account dann jederzeit reaktivieren und alles wiederherstellen. Wenn Du eine Person bei Instagram nicht mehr finden kannst, dann hat diese unter Umständen ihr Konto deaktiviert oder komplett gelöscht.

Instagram findet Person nicht

Kann man eigentlich zurückgerufene Instagram-Nachrichten wiederherstellen und nachträglich lesen?