Instagram: Wie kann man Nachrichten weiterleiten?

Bei Instagram kann man sich über die Direkt-Nachrichten mit Freunden und anderen Nutzern austauschen. Wenn man jemanden folgt, der einem auch zurückfolgt, dann kann man dem Nutzer eine Nachricht schreiben und diese landet direkt in seinem Postfach. Wenn man sich bei Instagram dann auch gerne mal mit mehreren Leuten austauscht, dann ist es oft am sinnvollsten einen Gruppenchat zu erstellen. Manchmal will man aber auch einfach nur ein paar Direkt-Nachrichten weiterleiten und dann stellt sich die Frage, wie funktioniert das? Gibt es bei Instagram Direct eine Weiterleitung?

Instagram Direct: Nachrichten weiterleiten?

Leider gibt es in der aktuellen Version der Instagram-App keine Weiterleiten-Funktion. Man kann also nicht wie beispielsweise bei WhatsApp eine Nachricht antippen, auf das Weiterleiten-Symbol tippen und dann den Empfänger auswählen. Vermutlich ist dies ein Feature, welches früher oder später noch hinzugefügt wird, aktuell ist es aber nicht möglich.

Aber keine Sorge, denn man kann bei Instagram Direct eine Nachricht kopieren. Hat man die Nachricht einmal in den Zwischenspeicher kopiert, dann kann man den anderen Chatverlauf öffnen und die kopierte Nachricht dort einfügen und sozusagen „Weiterleiten“. Zwar sind das ein paar Schritte mehr als bei einer Weiterleiten-Funktion, aber es geht auch ganz schnell (funktioniert übrigens sowohl unter Android als auch unter iOS)

  1. Starte die Instagram-App, öffne dein Direkt-Postfach und den Chatverlauf mit der Nachricht, die Du weiterleiten möchtest.
  2. Tippe und halte auf die Nachricht, bis sich ein kleines Popup-Fenster öffnet. In dem Popup-Fenster kannst Du nun den „Text kopieren“ auswählen und damit landet die Nachricht im Zwischenspeicher.
  3. Jetzt musst Du nur noch den anderen Chat öffnen, auf das Eingabefeld tippen/halten und dann „Einfügen“ auswählen.

Wie kann man Instagram-Nachrichten weiterleiten?