PS4 mit 5 GHz WLAN verbinden?

Wie kann man die PS4 mit einem 5 GHz WLAN verbinden, um so eine bessere WLAN-Verbindung zu bekommen? In der heutigen Zeit laufen viele Router mit 2,4 GHz und das kann je nachdem wo man wohnt und wie viele Access-Points aktiv sind, schon einmal zu einem Problem werden. Gerade in Ballungsgebieten und in großen Städten sind auf 10 Meter nicht selten 10 bis 20 Router und Repeater aktiv, welche die Umgebung mit WLAN versorgen. Auch in Mehrfamilienhäusern kann das schnell einmal zum Problem werden. Wer Probleme mit der WLAN-Verbindung hat und ständig mit PS4 Lags oder Spielabbrüchen aufgrund von Verbindungsproblemen zu kämpfen hat, der hat sicher schon einmal über einen Wechsel auf die 5 GHz Frequenz nachgedacht.

Kann man die PS4 mit 5 GHz WLAN verbinden?

PS4 mit 5 GHz WLAN verbinden?

PS4 mit 5 GHz WLAN verbinden? (Bild: Sony)

Zwar ist ein WLAN mit 5 GHz von der Reichweite nicht ganz so stark wie 2.4 GHz, allerdings läuft das WLAN auf der Frequenz deutlich stabiler. Während viele Geräte wie Notebooks, Smartphones und Router die Frequent mittlerweile schon unterstützen, stellt sich natürlich die Frage, kann man die PS4 mit 5 GHz verbinden und wenn ja, warum funktioniert es bei mir nicht?

Da wir vor kurzem selber wechseln wollten und uns gewundert haben, warum die PS4 das 5 GHz Netz nicht findet, haben wir uns mal umgesehen. Wir wollten es erst nicht glauben, aber die PS4 unterstützt die 5 GHz Frequenz aktuell nicht beim WLAN. Bislang gibt es nur eine Art Workaround, und zwar könnte man sich einen Repeater kaufen und zwischen diesem und dem Router eine Verbindung mit 5 GHz aufbauen. Viele Repeater verfügen über einen LAN-Anschluss an den man dann die PS4 anklemmen könnte. Alternativ könnte man dann aber auch über den Einsatz von DLAN nachdenken, wo die Verbindung über das Stromnetz bzw. Stromkabel läuft.

Nach unserer Recherche unterstützt der WLAN-Chip der PS4 die 5 GHz Frequenz nicht, sodass es wohl auch nicht mit zukünftigen Updates aktiviert werden kann. Falls wir falsch liegen und etwas übersehen haben, schreibe es gerne in die Kommentare unter diesem Beitrag. Das kannst Du tun, wenn sich die PS4 nicht mit dem Internet verbindet.