Minecraft: Can’t keep up! Did the system time change, or is the server overloaded?

Warum erscheint in Minecraft auf dem Server häufiger die Fehlermeldung „Can’t keep up! Did the system time change, or is the server overloaded?“? Jeder der einen eigenen Minecraft-Server betreibt oder zum Admin-Team gehört und sich m das technische Hinter den Kulissen kümmert, der wird diesen Fehler vielleicht schon einmal gesehen haben. Doch was bedeutet die Fehlermeldung und was hat es mit der angeblich falschen Zeit zutun?

Can’t keep up! Did the system time change, or is the server overloaded?

Die Fehlermeldung „Can’t keep up! Did the system time change, or is the server overloaded?“ hat in der Regel nicht viel mit einer falschen Urhzeit zutun, sondern der Server ist schlichtweg überlastet. Je nachdem wie gut der Server oder der Rechner ist, auf dem der Minecraft-Server läuft, kann es in bestimmten Situationen schon mal zu einer kleinen Überlastung kommen. Diese Überlastung kann durch einfachste Befehle ausgelöst werden, die aber wiederum viele Ressourcen für einen kurzen Moment beanspruchen. Beispiele für solche Befehle können beispielsweise ein „save-all“ oder „reload“ sein.

Stellt sich die Frage, gibt es eine Lösung für das Problem und was tun bei dem Fehler „Can’t keep up! Did the system time change, or is the server overloaded?“. In der Regel kann man die Fehlermeldung ignorieren, jedenfalls wenn die Meldung nicht zu häufig oder ständig angezeigt wird. Durch die kurze Überlastung wird der Fehler ausgelöst, gleichzeitig sinkt die Auslastung aber auch wieder sehr schnell und das Problem hat sich quasi von selbst behoben.

In den letzten Tagen kam es häufiger zu dem Fehler „Internal Exception: java.io.IOException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen“. In unserer verlinkten Lösung haben wir dir beschrieben, wie man das Problem beheben kann.