Nintendo Wii U Spiele auf Festplatte kopieren – geht das?

Wie kann man auf der Nintendo Wii U ein Spiel von der Disc auf der Festplatte kopieren? Diese Frage wird immer wieder von Besitzern der Nintendo-Konsole gestellt. Meistens hat das zwei Gründe, zum einen braucht man dann nicht ständig die CDs von den Spielen wechseln und zum anderen ist die Wii U dann auch etwas leiser und nicht mehr so laut. Jeder der schon einmal die Lautstärke der Wii U beim Spielen von der CD und beim Spielen von einem Spiel, was man sich digital über den Store heruntergeladen hat, der kennt sicher den Unterschied. Aber wie kann man auf der Wii U seine Spiele auf die Festplatte ziehen und dort installieren, sodass man die CD nicht mehr braucht?

Nintendo Wii U: Spiel komplett auf Festplatte installieren?

Diese Frage haben wir uns vor einiger Zeit auch gestellt aber leider gibt es wie bei der PS4 aktuell keine Möglichkeit. Zwar werden bei der Installation von Spielen ein Großteil der Daten auf die integrierte Festplatte kopiert, um das Spiel zu starten und schlussendlich auch spielen zu können, muss man aber weiterhin die CD einlegen.

Dementsprechend ist es auch nicht möglich sich so ein Spiel mit Freunden oder Geschwistern zu teilen, wenn man zwei Konsolen hat. Man kann das Spiel zwar auf der Festplatte von beiden Wii U installieren, allerdings wird zum Start die Disc gebraucht. Ohne CD lässt sich nach unserem Kenntnisstand kein Spiel starten.

Sobald es eine Möglichkeit gibt, wie man ein Spiel komplett auf der Festplatte der Nintendo Wii U kopieren kann, werden wir das hier ergänzen. Die größten Hoffnungen sollte man sich aber nicht machen. Die Informationen beziehen sich auf eine Wii U ohne Homebrew!