PS4-Spiele auf Festplatte ziehen – geht das?

Kann man PS4-Spiele auf die Festplatte ziehen, um diese ohne CD spielen zu können? Jeder der sich ein Spiel von einem Freund ausgeliehen hat und es trotzdem noch weiter spielen will ohne sich selber ein Exemplar zu kaufen, wird diese Frage sicher kennen. Bei der PlayStation 4 wird ein Spiel nach dem Einlegen der CD oder eher gesagt der Bluray erst einmal installiert. Da danach eigentlich alle Daten auf der Festplatte sein müssten stellt sich die Frage ob man die Spiele auch ohne Disc spielen kann.

PS4-Spiele kopieren und auf Festplatte ziehen?

Die Antwort lautet natürlich nein, es geht nicht. Auch wenn sicher ein Großteil der Daten von dem PS4-Spiel auf die Festplatte kopiert wurde, ist für das Starten weiterhin die Disc notwendig und das hat einen guten Grund. Könnte man sich einfach fröhlich jedes Spiel auf die PlayStation 4 installieren und es so ohne es selber zu besitzen dauerhaft spielen, dann könnte man sicher auch den Kopierschutz weglassen, da dieser ja gar keinen Sinn ergeben würde. Das Thema PS4-Raubkopien ist sicher nicht im Sinne von Sony und natürlich auch nicht der Entwickler, die schließlich die Entwicklungskosten wieder reinholen müssen, sonst gibt es irgendwann gar keine neuen Spiele mehr.

Kopierte Spiele auf der PS4 spielen in Brasilien durch Hack möglich

Neben den Gerüchten rund um einen Jailbreak der PS4 hat die Webseite VG247.com vor kurzem darüber berichtet, dass einige Händler in Brasilien PS4-Spiele auf die Festplatte ziehen und es so Spielern ermöglichen, diese ohne die originale Disc starten zu können. Es handelt sich dabei um ganz klassische Raubkopien und diese sind natürlich illegal. Aus dem Artikel geht nicht hervor wie die Händler die PlayStation 4 Spiele auf die Festplatte ziehen. Dem Bericht zufolge werden dort 10 gecrackte und kopierte PS4-Spiele für einen Preis von 300 $R angeboten, was rund 100 Dollar entspricht. Im Vergleich zum Handelspreis von 560 Dollar ist das schon ein ziemlich Unterschied. Dennoch sei gesagt, diese Raubkopien sind illegal und bislang gibt es auch noch keine Berichte darüber, dass so etwas schon einmal im europäischen Raum durchgeführt oder angeboten wurde.

Zusammenfassend kann man festhalten, Du kannst und musst sogar PS4-Spiele auf die Festplatte ziehen und installieren, um diese spielen zu können. Allerdings kann man die Spiele danach nicht ohne Disc starten. Wir können nur vor dubiosen Angeboten im Internet warnen, teilweise werden angebliche Super-Programme angeboten mit denen ein PS4-Jailbreak möglich sein soll. Häufig verbirgt sich hinter der Exe-Datei eine Malware, die den Rechner verseucht. Deshalb Finger weg von solchen Angeboten.