PS4 Spiele auf externe Festplatte installieren – geht das?

Kann man PS4-Spiele auf eine externe Festplatte installieren und von dort aus starten? Mit dieser Frage haben wir uns vor einigen Tagen beschäftigt, als wir mal wieder an das Limit von dem verfügbaren Speicherplatz unserer PlayStation 4 mit einer 500 GB Festplatte gekommen sind. Da sich sicher auch noch andere Besitzer der PS4 eine ähnliche Frage stellen, hier eine kurze Zusammenfassung.

Man kann ja bekanntlich an die PS4 eine externe Festplatte anschließen, um darüber beispielsweise mit Hilfe des Media-Players seine Videos abspielen zu können. Auch wenn es ganz nützlich ist einen Film von der externen Festplatte über USB abspielen zu können, wäre es doch noch besser wenn man auch PS4-Spiele auf die externe Festplatte installieren könnte. Gerade wenn man viele Spiele im PSN-Store gekauft hat und nicht gerade die größte Leitung zuhause hat, kann das Modell mit 500GB relativ schnell volllaufen.

PS4-Spiele auf externe Festplatte installieren

Kann man PlayStation 4 Spiele auf eine externe Festplatte installieren?

Kann man PlayStation 4 Spiele auf eine externe Festplatte installieren?

Nach einiger Recherche haben wir zwar häufig die Frage „kann man PS4-Spiele auf eine externe Festplatte installieren und kopieren“ gelesen, aber die Antwort ist immer gleich, denn es geht leider nicht. Die einzige Möglichkeit ist die Festplatte in die PlayStation 4 einzubauen und so den freien Festplattenspeicher zu erweitern. Ganz so teuer ist das auch nicht, so bekommt man mittlerweile schon eine PS4-kompatible Festplatte aus dem Hause Samsung mit einer Speicherkapazität von 2TB für gerade einmal 100 Euro.

Bleibt zu hoffen das Sony vielleicht durch kommende Updates eine Möglichkeit nachliefert, um wenigsten die größten Spieldateien auch auf eine externe Festplatte auslagern zu können. Die Disc wird man natürlich weiterhin zum Spielen benötigen, was aber auch nicht das große Problem ist.

Hast Du schon mehr Informationen zu dem Thema und kann man PS4-Spiele doch auf eine externe Festplatte installieren und von dort aus abspielen? Falls ja, schreibe uns gerne einen Kommentar und wir werden diesen Beitrag entsprechend aktualisieren.