PS4 Spiel komplett auf Festplatte installieren – geht das?

Kann man ein PS4-Spiel komplett auf der Festplatte installieren und so ohne CD starten? Wenn man die häufigsten Fragen zur PlayStation 4 auflisten würde, dann wird diese Frage sicher irgendwo ganz oben stehen. Die PlayStation 4 erfreut sich einer großen Beliebtheit und neben den physischen Spielen greifen immer mehr Spieler auch zum digitalen Kauf im PlayStation Network Store. Das hat zum einen den Vorteil, dass man nicht das Haus verlassen muss und zum anderen kann man Spiele komplett auf der Festplatte installieren und braucht zum Starten keine CD.

PS4-Spiel komplett auf Festplatte installieren und so ohne CD starten?

Doch geht das auch bei PS4-Spielen, die man sich im Laden gekauft und über die Disk installiert hat? Kurz und knapp, nein es geht nicht. Auch wenn man im Netz immer wieder angebliche Anleitungen findet in denen einem genau das versprochen wird, handelt es sich dabei meistens um Fakes und nicht selten wird darüber versucht noch Schadware zu verteilen.

Grundsätzlich kann man sagen, wenn Du das Spiel über eine CD auf der Festplatte der PS4 installiert hast, ist immer eine Disk zum Starten notwendig. Ohne CD kann man ein PS4-Spiel nur dann starten, wenn man es sich digital über den PSN Store gekauft und heruntergeladen hat. Das ist unter anderem einer der Vorteile von den digitalen Käufen, zeitgleich hat man aber auch den Nachteil und kann das Spiel nicht verleihen oder wieder verkaufen.

Ob man das Spiel komplett auf der Festplatte installiert und über den PS Store herunterlädt oder aber über CD installiert, spielt bei der Speicherplatzbelegung übrigens keine Rolle. Sowohl die digitalen Spiele als auch die von der Disk installierten Spiele verbrauchen den gleichen Speicherplatz auf der Festplatte der PlayStation 4. Weiteres dazu auch in unserem Beitrag zur Frage, kann man PS4-Spiele ohne CD starten?