PS4-Controller: Wofür ist der EXT-Anschluss?

Wenn man sich den PS4-Controller genauer anschaut dann sieht man neben den bekannten Anschlüssen für Kopfhörer und dem Micro-USB-Anschluss auch noch einen weiteren Eingang. Doch wofür ist dieser Eingang und warum steht darüber EXT? Der Ext-Anschluss befindet sich auf der Unterseite des Controllers direkt neben dem Audio-Anschluss. Während man denken könnte, dass es sich dabei um einen Micro-USB-Anschluss handelt könnte, wird man ein USB-Kabel dort nicht reinbekommen ohne den PS4-Controller zu zerstören.

Was bedeutet der EXT-Anschluss am PS4-Controller?

Wofür ist also nun der EXT-Anschluss am PS4-Controller? Die Bezeichnung EXT soll nach aktuellen Informationen wohl für „External“ stehen und schlichtweg für Zubehör vorgesehen sein. Während viel Zubehör von Drittanbietern wie zum Beispiel Ladestation generell über den normalen Micro-USB-Port gehen, findet der EXT-Anschluss am PlayStation 4-Controller eine Verwendung bei der offiziellen Ladestation.

Weitere Verwendung gibt es für den EXT-Anschluss bislang noch nicht. Bislang ist aber noch nicht ausgeschlossen, dass hier in Zukunft noch etwas anderes kommt. In Sachen von PlayStation VR könnte hier vielleicht noch neues Zubehör kommen, dass auch den EXT-Eingang am PS4-Controller benutzt.

Hast Du schon weiteres Zubehör gefunden, das von diesem Anschluss verwendet wird? Wer die offizielle Ladestation nutzt und wenn es dort Probleme beim Laden gibt, solltest Du den Anschluss auf Staub oder anderen Schmutz überprüfen. Hier sammelt sich gerne mal ein wenig Staub, der sich vor die Kontakte setzt.

Das kannst Du tun, wenn der PS4-Controller nicht mehr lädt oder das Headset nicht funktioniert.