PS4 Party geht nicht: Keiner hört mich – was tun?

Was tun wenn mich in einer PS4-Party keiner hört aber ich alle anderen höre? So ähnlich sieht die Frage einiger Besitzer der PlayStation 4 aus, die aus unterschiedlichen Gründen Probleme mit dem Headset haben, sodass andere Mitglieder einer Party auf der PS4 einen nicht hören können während man selber die anderen ohne Probleme hören kann. Während man früher auf der PlayStation meistens nur offline unterwegs war und sich im Einzelspieler-Modus gegen Computergegner gemessen hat, kann man heutzutage natürlich gegen Spieler aus aller Welt online spielen und wie auf dem PC über Teamspeak mit seinen Freunden und anderen Spielern sprechen. Entweder nutzt man dazu den Voicechat im Spiel oder man greift auf eine sogenannte Party zurück. Du kannst deine Freunde in eine Party einladen und nicht nur die Share-Play-Feature benutzen und über einen Text-Chat kommunizieren, sondern es steht dir auch ein Sprachchat zur Verfügung.

PS4 keiner hört mich: Probleme mit Party-Chat beheben

PS4 keiner hört mich im Party-Chat - was tun?

PS4 keiner hört mich im Party-Chat – was tun? (Bild: Sony)

Während sowohl die Einrichtung als auch die Nutzung von einem Party-Chat auf der PS4 keine Raketenforschung ist, kann es hin und wieder mal Probleme geben, wo man die Ursache nicht sofort findet. Ein häufig genanntes Problem ist, wenn die PS4 Party nicht funktioniert, weil die anderen einen nicht hören können. Wenn das so ist, solltest Du folgendes überprüfen.

  • Stecker überprüfen: Als erstes solltest Du überprüfen, ob der Stecker von dem Headset auch wirklich ordnungsgemäß in dem Anschluss sitzt. Wenn der Stecker nicht richtig sitzt kann man zwar Ton hören, aber das Mikrofon funktioniert nicht richtig. Es muss ein „Klick“-Geräusch zu hören sein. Außerdem solltest Du überprüfen, ob sich ggfs. Staub in dem Anschluss befindet und dadurch die Probleme mit der Party hervorgerufen werden.
  • Mikrofon stummgeschaltet oder Mikrofonpegel zu niedrig: Falls Du dein PS4-Headset gewechselt hast und es erst jetzt zu den Problemen kommt, dann kann es möglicherweise auch an einem stummgeschalteten oder zu niedrig eingestellten Mikrofonpegel liegen. Öffne deshalb die „Party-Einstellungen“ und prüfe unter „Mikrofonpegel anpassen“, ob der Pegel hier vielleicht nur etwas höher eingestellt werden muss.
  • Priorität für Party-Chat: Wenn dich in der Party nur manchmal keiner hört wenn Du gerade im Spiel unterwegs bist, kann es auch an einer falschen Einstellung bei dem Punkt „Chat-Audio“ liegen. Hier kannst Du auswählen, ob der Sprach-Chat im Spiel oder der Sprach-Chat einer Party eine höhere Priorität haben soll. Wir empfehlen hier den Eintrag für „Priorität für Party-Chat“ auszuwählen.

Wir hoffen dir konnten diese Lösungen weiterhelfen, um das Problem mit dem Party-Chat auf der PS4 zu beheben. Wenn Du noch weitere mögliche Ursachen kennst, warum man alle im Voice-Chat hören kann nur man selber nicht gehört wird, schreibe es gerne in die Kommentare. Das kannst Du tun, wenn dein PS4-Headset nicht funktioniert.