PS4 piept 3 mal beim Ausschalten – was bedeutet das?

Was bedeutet es, wenn die PS4 3 Mal piept und dann nicht ausgeschaltet wird? Normalerweise hört man beim Ausschalten der PS4 über die Power-Taste nur zwei Mal einen Piepton, doch unter bestimmten Umständen können hier auch 3 Pieptöne zu hören sein. Auch wenn viele Spieler das 3 mal piepen sicher gar nicht wahrnehmen oder gar nicht interessiert, wird sich der eine oder andere sicher schon einmal nach der Bedeutung gefragt haben.

PS4 piept 3 Mal und geht nicht aus

PS4 piept 3 mal - was heißt das?

PS4 piept 3 mal – was heißt das? (Bild: Sony)

Tatsächlich gibt es hier einen Unterschied und das ist folgender. Beim Ausschalten der PlayStation 4 über die Powertaste auf der Vorderseite hört man im Standard zwei Mal einen Piepton und dann geht die Konsole aus. Wenn Du allerdings drei Pieptöne hörst, dann liegt daran, dass vermutlich noch Anwendungen im Hintergrund offen sind, die nicht alle geschlossen werden konnten.

Meistens liegt es hier an irgendwelchen Prozessen die noch laufen und noch nicht beendet wurden. Das kann zum Beispiel ein fertig heruntergeladenes aber noch nicht installiertes Update für ein Spiel sein. In der Regel fährt sich die PS4 nach dem 3-mal piepen nach kurzer Zeit von alleine runter, manchmal ist es aber auch blockiert und man muss die Anwendung vorher über das Options-Menü und „Anwendung schließen“ beenden. Anschließend kannst Du die PS4 herunterfahren ohne das Du drei Mal einen Piepton hören solltest.

Du musst dir also keine Sorgen machen das irgendwas defekt ist oder es anderweitige Probleme gibt. Einfach schauen ob noch ein Programm läuft oder gerade noch ein Download bzw. eine Installation ausgeführt wird. Entweder die Anwendung beenden bzw. im Fall eines Updates kurz abwarten und die PlayStation 4 dann wie gewohnt herunterfahren.