PS4 Videoformate: Welche Formate werden unterstützt

Wenn man auf der PS4 Videos vom USB-Stick abspielen will, muss man vor allem auf das richtige Format achten. Doch welche Video-Formate werden von der PlayStation 4 unterstützt und kann man auch MKV abspielen? Diese Frage stellt sich sicher jeder Besitzer einer PS4, der auf der Konsole einen Filme abspielen will, den man vorher auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte kopiert hat. Längst kann die PlayStation 4 nicht mehr nur Spiele abspielen, die man vorher in das Laufwerk geschoben hat, sondern die Konsole hat sich zu einem regelrechten Alleskönner entwickelt. Mit einem integrierten Browser kann man im Internet surfen, mit der Spotify-App kann man auch am TV seine Musik streamen und dank Netflix kann man auch aus dem Internet seine Filme streamen. Abseits dieser Möglichkeiten seine multimedialen Inhalte zu genießen kann man selbstverständlich auch einen USB-Stick anschließen und darüber Filme abspielen, vorausgesetzt der USB-Stick und die Videos haben das richtige Format.

PS4 welche Formate werden unterstützt: MKV, AVI MP4 und MPEG-2

PS4 Videos abspielen: Welche Formate werden unterstützt?

PS4 Videos abspielen: Welche Formate werden unterstützt?

Der Mediaplayer auf der PS4 unterstützt nahezu alle aktuell gängigen Formate wie AVI, MP4 und auch MPEG-2 TS sowie AVCHD (.m2ts und .mts). Ebenfalls wird seit dem Release das immer beliebter werdende Video-Format MKV unterstützt, das vor allem seine Anwendung bei HD-Filmen findet. Bei den Fotos werden JPEG, BMP und PNG und bei der Musik die normalen MP3 und AAC unterstützt.

Video-Format Bemerkung
MKV
  • Video: H.264/MPEG-4 AVC High Profile Level4.2
  • Audio: MP3, AAC LC, AC-3 (Dolby Digital)
AVI
  • Video: MPEG4 ASP, H.264/MPEG-4 AVC High Profile Level4.2
  • Audio: MP3, AAC LC, AC-3 (Dolby Digital)
MP4
  • Video: H.264/MPEG-4 AVC High Profile Level4.2
  • Audio: AAC LC, AC-3 (Dolby Digital)
MPEG-2 TS
  • Video: H.264/MPEG-4 AVC High Profile Level4.2, MPEG2 Visual
  • Audio: MP2 (MPEG2 Audio Layer 2), AAC LC, AC-3 (Dolby Digital)
AVCHD
  • m2ts, mts

Das sind erst einmal die in 2015 unterstützten Videoformat der PS4. Ob in Zukunft noch weitere dazukommen, ist bislang noch nicht bekannt.

PS4 Videoformate: Auch auf das Dateisystem vom USB-Stick achten

Wenn zwar das Video-Format von der PS4 unterstützt wird aber der Film nicht abgespielt werden kann, weil kein USB-Stick gefunden wird, dann liegt es vermutlich an dem falschen Dateisystem. Ein USB-Stick mit einem Video muss im FAT32-Format sein, denn ansonsten wird er nicht von der PS4 erkannt. Weitere Möglichkeiten wenn die PS4 den USB-Stick nicht erkennt findest Du im verlinkten Beitrag.