SMS Absender fälschen: Handynummer unterdrücken?

Wie kann ich bei einer SMS den Absender fälschen? Kann man den SMS-Absender faken, sodass der Empfänger nicht sehen kann, dass die Nachricht von mir kommt? Auch wenn viele in der heutigen Zeit eher zu Instant Messengern wie WhatsApp, Facebook Messenger oder aber auch Telegram und Co greifen, so kommt es im Alltag dann doch gelegentlich nochmal vor und man versendet eine SMS. Die Kurzmitteilungen sind zwar nicht mehr ganz so in Mode, funktionieren aber auch heutzutage noch gut, um jemanden kurz etwas mitzuteilen. Gleichzeitig ist das Versenden von SMS (je nach Tarif) meistens heutzutage kostenlos in der Flatrate mit dabei, sodass hier auch keine zusätzlichen Kosten anfallen. Wenn man jemanden etwas über eine SMS mitteilen möchte, ohne das die eigene Handynummer angezeigt wird, dann stellt sich die Frage wie man den Absender einer SMS fälschen kann. Welche Möglichkeiten es da gibt, dass erklären wir in diesem Artikel.

SMS Handynummer unterdrücken?

Wenn man bei Anrufen nicht möchte, dass die eigene Handynummer mitgesendet wird, dann kann man die Nummer in den Telefon-Einstellungen unterdrücken. Das nicht mitsenden der Handynummer hat allerdings keine Auswirkungen auf SMS. Oder anders gesagt, bei einer SMS kann man die eigene Handynummer als Absender NICHT unterdrücken, denn diese wird immer mitgesendet und es gibt auch keine Einstellung, mit der man das verhindern kann. Das heißt aber nicht, dass man bei einer SMS nicht den Absender fälschen kann.

SMS Absender fälschen

SMS Absender fälschen

Auch wenn sich die Handynummer bei einer SMS nicht unterdrücken lässt, so kann man den SMS-Absender dadurch fälschen, in dem man die Kurzmitteilung einfach über einen Online-Dienst versendet. Inzwischen gibt es verschiedene Online-Dienste über die man SMS kostenlos versenden kann, zum Beispiel mufa.de. Da dem Online-Dienste deine Nummer gar nicht bekannt ist und die SMS über eine eigene Mobilfunknummer versendet werden, kann man so den Absender faken und eine SMS anonym versenden.

Anonym SMS versenden wirklich kostenlos?

Die meisten Angebote für den SMS-Versand über das Internet sind heutzutage kostenlos. Oft finanzieren sich die Dienste über Werbung. Dennoch sollte man immer aufmerksam sein, ob nicht doch irgendwo eine Kostennotiz steht. Anders als früher ist dies erfahrungsgemäß aber eher sehr selten der Fall.