SMS-Zustellbericht abgelaufen

Wenn man wissen möchte, ob die SMS den Empfänger erreicht hat oder nicht, dann fordert man am besten einen Zustellbericht an. Zwar gibt der Zustellbericht keinen Aufschluss darüber, ob die SMS gelesen wurde oder nicht, aber man weiß dann wenigsten, dass die SMS beim Empfänger angekommen ist. Je nachdem welches Smartphone du gerade verwendest, kann man den Zustellbericht sowohl über die Einstellungen die SMS- bzw. Nachrichten-App aktivieren als auch in dem man einen Code vor die eigentlich SMS setzt. Bei der Telekom ist das der Code *T#, bei Vodafone und O2 der Code *N#.

SMS Zustellbericht abgelaufen

Zustellbericht abgelaufen?Im Normalfall erhältst Du wenige Sekunden nach dem Absenden der SMS den Zustellbericht. Manchmal dauert es aber auch ein wenig länger bis man die Empfangsbestätigun erhält, zum Beispiel wenn der Empfänger sein Handy gerade ausgeschaltet oder kein Empfang hat. Auch Störungen im Mobilfunknetz können dafür sorgen, dass der Zustellbericht nicht funktioniert und man nichts zurückbekommt.

Wenn Du statt dem Zustellbericht eine SMS mit der Rückmeldung „SMS Zustellbericht abgelaufen“ erhältst, dann ist der Grund dafür meist der gleiche wie oben beschrieben. Die Meldung Zustellbericht abgelaufen bedeutet nichts anderes als das die SMS noch nicht von dem Kontakt empfangen werden konnte und solange die SMS nicht zugestellt wurde, wird auch kein Zustellbericht versendet. Die Provider speichern die SMS in der Regel noch einige Tage auf dem Server und versuchen diese immer wieder durchzustellen. Spätestens wenn der Empfänger sein Handy wieder einschaltet und eine Verbindung mit dem Mobilfunknetz aufbaut, dann solltest Du auch deinen angeforderten SMS-Zustellbericht erhalten.

Wie kann man jemanden eigentlich eine SMS schreiben trotz Blockierung? In dem verlinkten Artikel haben wir beschrieben, wie man die SMS-Blockierung umgehen kann.