SMS Zustellbericht verhindern?

Wenn man eine SMS versendet, dann kann man gleichzeitig einen Zustellbericht anfordern. Der Zustellbericht ist zwar keine Lesebestätigung, allerdings eine Empfangsbestätigung. Bekommt man einen SMS-Zustellbericht, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass die SMS den Empfänger erreicht hat. Ob dieser die SMS schon gelesen hat oder nicht, lässt sich darüber nicht herausfinden. Auch wenn so ein Zustellbericht sehr praktisch sein kann, so möchte man nicht immer, dass der Absender eine Bestätigung erhält. In der Situation stellt sich die Frage, wie kann man einen Zustellbericht blockieren und verhindern, dass dieser angefordert werden kann?

SMS: Kann man einen Zustellbericht verhindern und blockieren?

Die kurze Antwort ist, mein kann einen SMS-Zustellbericht nicht verhindern, mit einer Ausnahme Zum einen lassen sich unter Android und iOS mit Bordmitteln keine SMS blockieren, zum anderen geht die SMS-Meldung über die Zustellung nach unserer Recherche wohl direkt vom Provider-Server zurück an dich und wird nicht über das Handy von dem Empfänger gesendet.

Die einzige Ausnahme mit der man den Zustellbericht blockieren kann wäre das Handy auszuschalten oder aber auch den Flugmodus einzuschalten, bevor die SMS mit dem Zustellbericht gesendet wird. Der Zustellbericht wird erst dann ausgelöst, wenn die SMS auf dem Handy angekommen ist, was schlecht geht, wenn das Handy ausgeschaltet ist oder keinen Empfang hat.

Zustellbericht blockieren?

Man kann übrigens auch sowohl unter Android als auch unter iOS über verschiedene Apps von Drittanbietern eine SMS blockieren. Das funktioniert unter anderem mit der App namens Calls Blacklist, die man sich in der Grundversion kostenlos für Android und iOS herunterladen und auf dem Handy installieren kann.

Gibt es neuerdings doch eine Möglichkeit mit der man einen SMS-Zustellbericht blocken und so verhindern kann? Wie kann man eigentlich trotz einer Blockierung eine SMS schreiben?