SMS Zustellbericht kommt nicht: Wurde ich geblockt?

Auch wenn die SMS so langsam aber sicher immer weiter von den heutigen Instant Messengern wie WhatsApp und Co zurückgedrängt wird, so gibt es im Alltag immer mal wieder Situationen in denen einen SMS ganz praktisch ist. Da die SMS in vielen Tarifen heutzutage meist in einer Flatrate dabei ist, fallen auch keine Kosten an. Wer häufiger über WhatsApp und andere Instant Messenger schreibt, der kennt sicher die Haken neben der Nachricht. Über die Haken kann man zum einen erkennen, ob die Nachricht angekommen ist und zum anderen ob die Nachricht gelesen wurde. Bei der SMS gibt es zwar keine Lesebestätigung, allerdings kann man eine Empfangsbestätigung in Form von einem Zustellbericht anfordern. Über den Zustellbericht erhält man eine Bestätigung, dass die SMS beim Empfänger angekommen ist.

SMS-Zustellbericht anfordern

Je nachdem welches Handy du nutzt und bei welchem Provider du bist, kannst Du die SMS-Zustellberichte zum einen in der SMS-App aktivieren, zum anderen kannst Du aber auch einen Code  mitgeben, die sich von Mobilfunkanbieter zu Mobilfunkanbieter unterscheidet.

  • SMS-Zustellbericht über Einstellungen aktivieren: Öffne die SMS-App und die Einstellungen. In den SMS-Einstellungen kannst Du den Zustellbericht aktivieren.
  • Zustellbericht über GSM-Code anfordern: Bei der Telekom kannst Du den Zustellbericht dadurch anfordern, in dem Du am Anfang der SMS das Kürzel *T# einfügst (Telekom). Bei Vodafone ist es der Code *N#, gleiches gilt für O2 und E-Plus.

SMS Zustellbericht funktioniert nicht

SMS-Zustellbericht kommt nicht?

Wenn Du einen Zustellbericht angefordert hast und dieser kommt nicht zurück, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Vorweg sei gesagt, wenn Du keinen Zustellbericht bekommst, dann liegt das in den seltensten Fällen daran, dass Du blockiert wurdest. Sowohl unter Android als auch unter iOS kann man mit Bordmitteln in der Regel keine Kurzmitteilungen blockieren. Oft hat es andere Gründe, warum der SMS-Zustellbericht nicht funktioniert.

  • Du hast einen Fehler bei dem Code zum Anfordern des Zustellberichts gemacht: Stellt sicher, dass Du den Code richtig und an den Anfang der SMS eingefügt hast.
  • Der Empfänger hat gerade kein Netz oder sein Handy ausgeschaltet: Damit ein Zustellbericht kommt, muss derjenige die SMS natürlich erst einmal empfangen. Hat der Empfänger sein Handy ausgeschaltet oder gerade kein Netz, dann könnte das ein Grund sein, warum Du keinen SMS-Zustellbericht erhältst.
  • Es gibt gerade eine Störung im Mobilfunknetz: Unter Umständen kommt es gerade zu einer Störung im Mobilfunknetz von deinem Provider oder des Empfängers.