SMS Empfangsbestätigung trotz Blockierung?

Wenn man eine SMS versendet, dann kann man einen Zustellbericht oder eine Empfangsbestätigung anfordern. Zwar ist der Zustellbericht keine Lesebestätigung wie beispielsweise die doppelten Haken bei WhatsApp, allerdings weiß man dann wenigsten, dass die SMS auch bei dem Empfänger angekommen ist. Im Zusammenhang mit dem SMS-Zustellbericht stellt sich öfters die Frage, bekommt man eigentlich eine SMS-Empfangsbestätigung trotz einer Blockierung oder wird diese auch mit blockiert?

SMS Zustellbericht wenn blockiert?

Sowohl unter Android als auch unter iOS (iPhone) kann man keine SMS mit Bordmitteln blockieren. Auch wenn man eine Handynummer blockieren kann, so bezieht sich die Blockierung in der Regel nur auf Anrufe und NICHT auf SMS. Dementsprechend bekommt man auch weiterhin eine Empfangsbestätigung, wenn die Person die Handynummer blockiert hat.

Es gibt inzwischen aber auch sowohl für Android als auch für iOS verschiedene Möglichkeiten eintreffende SMS zu blocken. Dies lässt sich über verschiedene Drittanbieter-Tools bzw. Apps umsetzen. Eine App mit der man neben Anrufen auch im Handumdrehen eine SMS blockieren kann nennt sich „Calls Blacklist“. Auch wenn die SMS auf deinem Handy weiterhin ankommt, so sorgt die App dafür, dass dir die Kurzmitteilung nie zu Gesicht kommt und angezeigt wird. In unserem Test wurde uns aber trotz einer eingerichteten SMS-Blockierung weiterhin eine Empfangsbestätigung zugestellt, nachdem wir testweise mal unsere eigene Handynummer geblockt haben.

SMS Zustellbericht bei Blockierung

Hat sich an dem Verhalten zwischenzeitlich etwas geändert und bekommt man bei einer aktiven SMS-Blockierung über Drittanbieter-Apps neuerdings doch keinen Zustellbericht mehr zugeschickt? Wenn dem so ist, dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag. Auf der nächsten Seite zeigen wir dir, wie man eine SMS-Blockierung relativ einfach umgehen kann.