SMS gelesen oder nicht: Wie herausfinden?

Wurde meine SMS gelesen oder nicht? Wie kann ich herausfinden, ob meine SMS gelesen wurde? Egal ob iPhone oder Android, auch wenn heutzutage viele eher zu WhatsApp oder dem Facebook Messenger greifen als eine SMS zu schreiben, so finden die Kurzmitteilungen immer noch Verwendung, zum Beispiel wenn man jemanden schnell etwas mitteilen möchte, der die heutzutage kein Instant Messenger nutzt. Dazu gehören zum Beispiel Arbeitskollegen, die kein WhatsApp auf dem Firmen-Handy installieren dürfen. Bei den Instant Messenger Apps wie WhatsApp bekommt man über die Haken angezeigt, ob die Nachricht gelesen wurde oder nicht. Doch wie kann man eigentlich herausfinden, ob eine SMS gelesen wurde oder nicht?

SMS-Lesebestätigung unter Android aktivieren

Je nachdem welches Android-Smartphone du gerade verwendest und welche Android-Version darauf installiert ist, kannst Du in der SMS- bzw. Nachrichten-App einen Zustellbericht anfordern. Das ist zwar keine Lesebestätigung, allerdings bekommt man eine Rückmeldung darüber, ob die SMS zugestellt werde konnte oder nicht.

  1. Öffne die SMS-App und die Einstellungen.
  2. Unter den SMS-Einstellungen solltest Du jetzt einen Button wie „Zustellbericht“.

Wurde meine SMS gelesen? So findest Du es beim iPhone heraus

Ähnlich wie unter Android gibt es auch unter iOS keine SMS-Lesebestätigung. Allerdings kannst Du auch beim iPhone einen Zustellbericht anfordern, wenn Du am Anfang der SMS einen Code einfügst, für die Telekom ist das beispielsweise der Code *T#. Dadurch wird ein Zustellbericht angefordert und Du bekommst einen Hinweis darüber, ob die SMS angekommen ist oder nicht.

  • Telekom –  *T#
  • Vodafone – *N#
  • O2 – *N#
  • E-Plus – *N#

Gibt es unter Android oder auf dem iPhone neuerdings doch eine SMS-Lesebestätigung über die man herausfinden kann, ob die eigene SMS gelesen wurde oder nicht? Wie kann man eigentlich eine SMS Blockierung umgehen?